Seite 2: Mafia 2 - Vorschau von der GDC

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Welt

Der Furhpark in Mafia 2 ist – ähnlich wie in der GTA-Reihe – an reale Vorbilder angelehnt. Das Spiel deckt einen Zeitraum von rund zehn Jahren ab, während anfangs noch ziemlich klapprige Kisten auf den Straßen ihre Runden ziehen, gibt es Mitte der 50er richtig coole Karossen mit Heckflossen und Weißwandreifen.

Denby Grace erklärt: “Damit man das Gefühl einer lebendigen Stadt hat, erzeugen wir rund um den Spieler eine Blase der Aktivität.” Und tatsächlich: Während der ersten Schritte hören wir einen Hotdog-Verkäufer seine Ware anpreisen, belauschen ein Gespräch zwischen Passanten und sehen am Himmel schwere Bomber fliegen – es ist ja immer noch Krieg.

Video starten 1:21

» GDC-Video: Eine Mission aus Mafia 2

Die Autos

Joe wartet auf uns, jetzt schnell ein Auto besorgen! Mit dem Ellbogen schlagen wir die Seitenscheibe eines geparkten Wagens ein und klettern rein, blöderweise beobachtet uns ein Streifenpolizist dabei und löst sofort Alarm aus.

Ein Polizeiwagen nimmt die Verfolgung auf, wir haben ihn aber binnen weniger Sekunden abgehängt. “Na ja,” dämpft Denby unsere Freude darüber. “Wir haben für diese Demoversion die Polizisten ziemlich runter gedreht. Normalerweise dauern Verfolgungsjagden viel länger und sind deutlich härter.” Damit man erst gar nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommt, gibt’s wieder praktische Hilfen wie den Geschwindigkeitsbegrenzer für die Autos.

Anders als in der GTA-Reihe sind die Autos in Mafia 2 keine Wegwerfartikel. “Wir wollen eine Bindung des Spielers mit seinen Fuhrpark erreichen”, erklärt Denby Grace. Deshalb ist die Zahl der Vehikel in der Garage auf maximal zehn (in der größten Bude) limitiert. Außerdem lohnt es sich, Geld in Upgrades für die Wagen (bessere Motoren, Federung, Panzerung) zu investieren. Und klar, wer viel Geld in so eine Karre steckt, passt in der Regel auch besser darauf auf.

Die Kämpfe

Endlich sind wir bei Joes Zigarettenlaster angekommen und klettern auf die Ladefläche. Von unten ruft uns der Freund die Kundenwünsche zu (“eine rote Schachtel”), wir drücken vor dem entsprechenden Kippenstapel den Benutzen-Button.

Solche Einlagen können leicht langweilig werden, allerdings wird das illegale Geschäft jäh gestört: Die Greaser, eine Art Rockerbande, beansprucht das Gebiet für sich. Nach einem kurzen Streit, einem brennenden Laster und einem explodierten Banden-Unterschlupf (alles in Ingame-Zwischen- und Tutorial-Sequenzen) verschanzen sich die Greaser in einer alten Gießerei, Joe und Vito fahren ihnen mit weiteren Bandenkollegen nach.

Dort angekommen kämpfen wir uns durch die Fabrikanlage und müssen umdenken: In Mafia 2 laufen die Feuergefechte deutlich taktischer ab als etwa in GTA 4. Die richtige Deckung ist alles, in höheren Schwierigkeitsgraden führen schon wenige Treffer zu Vitos Ableben. Zum Glück regeneriert sich die Gesundheit automatisch, allerdings nicht mehr vollständig. Den kompletten grünen Balken gibt es dann erst wieder, wenn Vito etwas isst oder – nach der Mission – schläft. Zusätzliche Kampf-Erschwernis: Der Held kann nur vier Waffen tragen und Munition gibt’s auch nicht gerade im Überfluss.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (48)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.