Seite 2: Mafia 3 - Release-Special: Fazit zu den ersten Stunden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Willkommen in New Bordeaux

Auf den vielen Fahrten zu oder zwischen Missionszielen bleibt genug Zeit, sich die detailreichen Stadtteile von New Bordeaux anzuschauen. Die Vorlage New Orleans im Jahr 1968 wurde hervorragend umgesetzt, und wenn dann noch der Soundtrack mit über 100 lizenzierten Songs der Zeit im Radio läuft, ist die Illusion fast perfekt.

Mafia 3 - Ganze Spielwelt »New Bordeaux« im Trailer vorgestellt Video starten 3:26 Mafia 3 - Ganze Spielwelt »New Bordeaux« im Trailer vorgestellt

Ich war auch überrascht, dass ich viele Gebäude betreten kann, besonders Geschäfte und Restaurants. Als Schwarzer ist Lincoln aber nicht überall willkommen und wenn er zu lange bleibt, ruft der eine oder andere Verkäufer sogar die Polizei - wegen Herumlungerns. Auch fällt das N-Wort alle Nase lang, das Thema Rassendiskriminierung ist also allgegenwärtig.

Ausblick auf die DLCs:Was bringt der Season-Pass von Mafia 3?

Angst vor der Routine

Klingt doch alles gut. Warum mache ich mir also Sorgen? Die Antwort heißt: Routine. Während der Start stark auf Story setzt und auch in den Gameplay-Passagen viel Abwechslung bietet, habe ich die Grundmechaniken der Open World etwas später schnell durchschaut.

Mafia 3 - Screenshots ansehen

So muss ich einen Stadtbezirk nach dem anderen für meine Unterbosse Cassandra, Burke und Vito befreien, damit sie mich mit Upgrades oder neuen Waffen, Fahrzeugen und mit einem herbeirufbaren Schlägertrupp unterstützen.

Mehr Infos zum Spiel:Charaktere, Spielwelt, Gameplay & DLCs zu Mafia 3

Schema F in Dauerschleife?

Die Bezirke knöpfe ich den Handlangern von Oberbösewicht Marcano ab. Um die allerdings aus ihren Verstecken zu locken und damit aufwendigere Story-Missionen auszulösen, muss ich vorher erst ihre Geschäfte stören. Hier habe ich in jedem Stadtbezirk die Wahl zwischen verschiedenen Missionstypen von Attentaten über Befreiungsaktionen bis hin zu Überfällen.

Mafia 3 - Video: Das neue Open-World-Gameplay erklärt Video starten 2:50 Mafia 3 - Video: Das neue Open-World-Gameplay erklärt

Nicht falsch verstehen: Die kleinen Einsätze machen die ersten paar Male wirklich Spaß, die Spielmechanik funktioniert und meist kann man die Gauner noch bei Dialogen belauschen, die mehr Hintergrundinfos liefern. Trotzdem habe ich das Schema F schnell durchschaut und mir graust es bereits davor, falls ich das in der ganzen Stadt immer und immer wiederholen muss. Hoffentlich kann ich diese Einsätze später also eher umgehen.

Erst die Arbeit

Als Belohnung für die Fleißarbeit der Stadtbefreiung winken allerdings schöne Story-Missionen in denen ich auch mal mit anderen Figuren unterwegs bin oder spannende Orte, wie einen überschwemmten Vergnügungspark besuche. Ich bin gespannt, wie Mafia 3 diesen Balance-Akt in den kommenden Spielstunden fortführt.

Link zum YouTube-Inhalt

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (144)

Kommentare(127)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.