Mafia 2 - Nicht mehr bei Steam erhältlich

Steam hat Mafia 2 aus dem Sortiment genommen. Grund könnten abgelaufene Lizenzen für die im Spiel verwendete Musik oder ein geplanter Re-Release sein. Offiziell hat sich 2K Games bisher aber nicht geäußert.

von Tobias Ritter,
24.08.2015 10:59 Uhr

Mafia 2 ist derzeit nicht mehr auf Steam verfügbar. Einen offiziellen Grund gibt es bisher nicht.Mafia 2 ist derzeit nicht mehr auf Steam verfügbar. Einen offiziellen Grund gibt es bisher nicht.

Rund einen Monat ist es her, dass Mafia 3 offiziell angekündigt und später dann auf der Gamescom 2015 ausführlich präsentiert wurde. Wer Wartezeit des kommenden Ablegers durch ein erneutes Spielen von Mafia 2 verkürzen möchte, schaut nun jedoch ein wenig in die Röhre: Zumindest auf der digitalen Gaming- und Vertriebsplattform Steam ist das Spiel derzeit nicht mehr kaufbar.

Sowohl bei Mafia 2 als auch bei der Mafia 2 Digital Deluxe Edition wurden die Kauf-Buttons von der jeweiligen Steam-Produktseite entfernt. Die Gründe dafür sind bisher unbekannt. Gleiches gilt übrigens auch für das erste Mafia, das bereits Ende 2012 kommentarlos aus dem Steam-Store verschwand.

Es kommt zwar äußerst selten vor, dass Spiele einfach so aus dem Steam-Sortiment genommen werden - allerdings gibt es diese Fälle durchaus. Meistens sind Lizenzierungsprobleme der Grund dafür - häufig laufen beispielsweise die Nutzungsverträge für verwendete Musikstücke aus.

Möglich ist aber auch, dass 2K Games eine Neuveröffentlichung von Mafia 2 oder einen Bundle-Release des zweiten und dritten Mafia-Teils plant und deshalb den Verkauf des Mafia-3-Vorgängers eingestellt hat.

Woanders als bei Steam war Mafia 2 übrigens auch zuvor nicht als digitale Download-Version erhältlich. Auch das Ausweichen auf einen anderen Anbieter bringt also nichts.

Mafia 2 - Test-Video 10:38 Mafia 2 - Test-Video

Mafia 2 - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...