Making Games News-Flash - Anzahl der Spieler in den USA dank Free2Play und Mobile Games stark gestiegen

Dem Bericht eines Marktforschungsinstituts zufolge hat sich die Spielerschaft in den USA seit 2008 verdoppelt, was vor allem auf neue Businessmodelle und Vertriebskanäle wie Free2Play und Mobile Games zurückzuführen sei.

In den USA hat sich die Anzahl der Spieler seit 2008 mehr als verdoppelt. Das geht aus einem Bericht des Marktforschungsinstituts Park Associates hervor. Demzufolge spielen in den Vereinigten Staaten mehr als 135 Millionen Menschen mindestens eine Stunde im Monat. Vor vier Jahren lag diese Zahl noch bei 56 Millionen.

Die meisten dieser neuen Spieler wurden im Free2Play- und Social-Games-Segment hinzugewonnen die größtenteils abseits der traditionellen Plattformen im Web und auf Smartphones und Tablets spielen. Besonders Tablets haben dem Spielemarkt einen Wachstumsschub beschert. Laut Umfragen spielen 71 Prozent aller Tablet-Besitzer und 79 Prozent aller jugendlichen Tablet-Besitzer regelmäßig auf ihren Geräten. Bei Smartphones ist der Anteil der Spieler seit 2008 ebenfalls stark angewachsen.

Abseits des Mobile-Markts spielen rund 80 Prozent aller US-Spieler auch regelmäßig Free2Play- oder Facebook-Games. Ein Großteil der Spieler hat dieses Segment dabei erst in den letzten Monaten entdeckt.


Weitere aktuelle Meldungen:

  • Blizzard führt die eigene Währung »Battle.net-Guthaben« ein

» alle Details lesen Sie auf makinggames.de


Link des Tages
Die Forscher Jorge Jimenez und Diegeo Gutierrez der Universität Saragossa haben eine die Technologie Separable Subsurface Scattering entwickelt, die Modelle in Spielen besonder lebensecht wirken lässt.

» Die Grafik-Zukunft für Menschen in Computerspielen


Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.