Making Games News-Flash - Der umstrittene SOPA sieht keine DNS-Blockade mehr vor

Der steigende Druck zeigt erste Erfolge: Der »Stop Online Piracy Act« wird entschärft und schließt nun DNS-Blockaden aus.

Die anhaltende Kritik am Stop Online Piracy Act (SOPA) hat zu ersten größeren Veränderungen am Gesetzesentwurf geführt. Der texanische Abgeordnete Lamar Smith, der als treibende Kraft hinter SOPA steht, verkündete heute, dass der aktuelle Entwurf keine DNS-Blockade von Webseiten mehr vorsieht.

Das Domain Name System (DNS) wird benötigt, um URL-Eingaben im Browser auf die tatsächlichen Webseiten weiterzuleiten. Blockierte Webseiten würden zudem aus der Internet-Suche entfernt. Entsprechende Maßnahmen hätten dem alten Gesetzesentwurf zufolge sowohl vom U.S. Department of Justice als auch von privaten Copyright-Inhabern beantragt werden können, was von Kritikern als Zensur des Internets angesehen wird.

Gerichte behalten aber weiterhin die Möglichkeit, Werbeeinnahmen der beanstandeten Internetangebote zu kappen und Bezahldienste wie Paypal zu blockieren. Neben Internet-Aktivisten sprechen sich auch viele Copyright-Inhaber wie Publisher und Spieleentwickler, die eigentlich von SOPA profitieren sollen, gegen das geplante Gesetz aus.


Weitere aktuelle Meldungen:

  • Hacker nutzen »Xbox.com« um Xbox- und Games-for-Windows-Accounts zu knacken
  • Vollständige Liste der Sprecher und Vorträge der Casual Connect Europe 2012

» alle Details lesen Sie auf makinggames.de

Link des Tages
Die Anwältin Mona Ibrahim analysiert den Stop Online Piracy Act (SOPA) und mögliche Konsequenzen für Indie-Entwickler.

» SOPA und mögliche Konsequenzen für Indie-Entwickler


Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.