Making Games News-Flash - Downloads im App Store nähern sich 10-Milliarden-Marke

Die Anzahl der heruntergeladenen Apps im App Store nähert sich der 10-Milliarden-Marke. Ein Counter auf der offiziellen Webseite steht aktuell bei rund 9,9 Milliarden, während pro Tag ungefähr 30 Millionen App-Downloads hinzu kommen.

von Martin Le,
18.01.2011 18:01 Uhr

Die 10 Milliarden Downloads erreicht der App Store knapp 31 Monate nach dem Start; der iTunes Music Store hat für die gleiche Anzahl 67 Monate gebraucht. Im Januar 2010 hatte Apple das Überschreiten der 3-Milliarden-Grenze bekannt gegeben. In den letzten 12 Monaten sind somit fast 7 Milliarden Apps heruntergeladen worden. Zum Vergleich: Im ersten Jahr nach dem Release wurden lediglich 1,5 Milliarden Apps installiert.

Das Marktforschungsinstitut asymco hat die Downloads mit den verkauften iOS-Geräten verglichen und errechnet, dass jedes Gerät im Durchschnitt mehr als 60 Apps installiert hat. Vor einem bzw. zwei Jahren lag die Zahl noch bei 40 und 15. Die aktuelle Anzahl der Apps pro iPod/iPad/iPhone liegt aber tatsächlich noch höher, da asymco davon ausgeht, dass alle verkauften Geräte noch in Betrieb sind.

Horace Dediu von asymco zieht aus den Daten drei Schlüsse:

  • Apps haben digitale Musik als das wichtigste Medium abgelöst.
  • Ein Wechsel der Plattform wird für die Nutzer immer teurer, da die Apps ans Betriebssystem gebunden sind.
  • Apps werden in absehbarer Zukunft den Markt für PC-Software überflügeln.





Weitere aktuelle Meldungen:

  • CrowdStar-CEO Niren Hiro tritt zurück, Gründer Peter Relan übernimmt die Führung
  • Nintendo über Region-Lock des 3DS

» alle Details



Link des Tages: 3D-Filme und 3D-Spiele auf großen Displays kommen heutzutage immer noch nicht ohne Brille aus, was wahrscheinlich das größte Hindernis auf dem Weg zum Massenmarkt darstellt. Eine interessante Alternative zur Shutter-Brille verbirgt sich hinter unserem Link des Tages.

» Link des Tages: 3D-Bilder ohne Brille – ein neuer Ansatz


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen