Making Games News-Flash - Entwickler Stardock: Kundensupport lässt Profit dahinschmelzen

Mit dem Strategiespiel Elemental: War of Magic konnte Stardock 2010 einen kleinen Profit einfahren. Durch den anhaltenden Support bis mindestens 2012 wird sich das Ergebnis allerdings bald ins Negative verkehren. Für Stardock-Chef Brad Wardell scheint die Zufriedenheit der Kunden allerdings wichtiger als ein finanzieller Erfolg des Spiels zu sein.

Zum Release im August 2010 war Elemental: War of Magic von zahlreichen Bugs geplagt und lief bei vielen Käufern nur mit großen Problemen. Im September beschloss Brad Wardell dann, das Entwickler-Team aufzustocken um alle Fehler zu beheben und die Käufer auch langfristig zu unterstützen.

»Wir verlieren lieber Geld mit Elemental, als das Vertrauen unserer Kunden zu missbrauchen. Wir haben uns daher entschieden, das Team zu vergrößern und das komplette Jahr 2011 und auch Anfang 2012 mit der ganzen Mannschaft an dem Spiel zu arbeiten. Ich denke, dass Elemental zum Ende des zweiten Quartals 2011 in die Verlustzone rutschen wird. Aber im Gesamtbild ist es wesentlich mehr Wert, dass PC-Spieler sich auf die Qualität und den Support von Stardock verlassen können, als einen Verlust bei einem Titel zu vermeiden.«

Neben Bugfixes und Updates plant Stardock auch die Veröffentlichung von zwei großen Erweiterungen. Als Entschuldigung für den holprigen Start von Elemental: War of Magic erhalten zudem alle Käufer, die das Spiel 2010 erworben haben, das erste Addon umsonst. Für die Entwicklung der neuen Inhalte wurden erst kürzlich der Civilization 5 Lead Designer Jon Shafer und der Autor Dave Stern eingestellt.





Weitere aktuelle Meldungen:

  • Apple will den Begriff »App Store« schützen lassen – Microsoft legt Beschwerde ein
  • Bigpoint übernimmt Planet Moon-Mitarbeiter

» alle Details



Link des Tages: Richard Bartle, der Erfinder des ersten MUDs, hat 1990 vier Spielertypen kategorisiert: Achiever, Explorer, Socializer und Killer. James Bishop hat alle vier Varianten auch im Multiplayer-Modus von Minecraft entdeckt.

» Link des Tages: Bartles Spielertypen in Minecraft – eine Analyse

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.