Das Marktforschungsinstitut Parks Associates erwartet weiterhin rasantes Wachstum im Bereich der Social Games. Gegenüber dem Stand von 2010 soll sich der Markt in den nächsten vier Jahren verfünffachen und 2015 dann bereits fünf Milliarden US-Dollar wert sein. Der Großteil des Umsatzes soll dabei wie bisher aus Micro Transactions und Werbeeinnahmen stammen.
»Spiele in sozialen Netzwerken haben sich schnell zur prominentesten Art der Online-Spiele entwickelt«, erklärt der Autor Pietro Machiarella in der aktuellen Studie. »Aktuell spielen jeden Monat mehr als 250 Millionen Menschen Zyngas CityVille und FarmVille auf Facebook und sowohl Spieleentwickler als auch Marketingfirmen sind darauf aufmerksam geworden. Große Marken wie McDonald's oder 7-Eleven haben Cross-Promotions mit bestehen Social Games durchgeführt.«
Für Social-Games-Entwickler sei es dabei besonders wichtig, die Daten ihrer Nutzer umfassend auszuwerten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Spielen könnten bei Social Games einzelne Spielelemente in Echtzeit analysiert werden. Bei neuen Inhalten sei in kürzester Zeit klar, ob diese von den Kunden angenommen werden. Zynga sei ein Beispiel für den möglichen Erfolg, wenn mit den Informationen richtig umgegangen wird.
Weitere aktuelle Meldungen:
- Microsoft erwägt Free2Play-Titel für Xbox Live
- Der deutsche Entwickler wooga erobert Platz vier bei Facebook
Link des Tages: Mit Pokemon-Bällen kann man nicht nur Monster fangen, sondern auch Herzen. Zumindest bei diesem Pokemon-verrückten Pärchen hat der Heiratsantrag auf diese Weise funktioniert.
» Link des Tages: Heiratsantrag im Pokemon-Ball
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.