Making Games News-Flash - Partnerschaft zwischen Adobe und Unity bei Flash-Portierung

Bereits 2001 hat Unity den Flash-Export in seine Engine integriert. Adobe wird das Unternehmen jetzt allerdings in einer engen Partnerschaft dabei unterstützen, die Portierung noch besser in den Workflow zu integrieren.

Unity-Spiele wie etwa Shadowgun sollen demnächst noch einfacher in iOS und Flash exportiert werden können. Unity-Spiele wie etwa Shadowgun sollen demnächst noch einfacher in iOS und Flash exportiert werden können.

Adobe und Unity haben eine tiefgreifende Partnerschaft angekündigt. Die Umsetzung von Unity-Spielen in Flash soll zukünftig einfacher und direkt in den Entwicklungs-Workflow eingebunden werden. Der Engine-Entwickler hatte bereits Ende 2011 Flash-Support in Unity integriert, mit der Hilfe von Adobe sollen die beiden Plattformen aber noch reibungsloser verzahnt werden.

»Wir haben Unity nicht geholfen, als sie ihren Flash-Support eingebaut habe. Mit der neuen Partnerschaft wird aber jeder Unity-Content auch in den Flash-Player exportierbar sein«, verspricht Diane Helander von Adobe gegenüber dem Branchenmagazin Gamasutra. »Bei Spielen sind vor allem in dem Social- und Casual-Bereichen hohe Wachstumsraten zu verzeichnen. Das gilt […] auch für Mobile. Daher werden wir die Chance im Mobile-Bereich und eigentlich auch überall sonst nutzen.«

Neben der Unity-Partnerschaft stellte Adobe auch die finalen Versionen des Flash-Players 11.2 und von Adobe AIR 3.2 vor, deren neue Funktionen speziell für Spiele entwickelt wurden. Einige Premium-Features unterliegen dabei einem speziellen Vergütungsmodell: bis zu einem Umsatz von 50.000 Dollar bleibt die Benutzung kostenfrei, danach fordert Adobe Gebühren von neun Prozent.


Weitere aktuelle Meldungen:

  • Entertainment mittlerweile wichtiger als Spiele auf Online-Plattform Xbox Live
  • Gerüchte zum Playstation-3-Nachfolger: »Orbis« mit Technik gegen Gebrauchtspiele

» alle Details lesen Sie auf makinggames.de

Link des Tages
Der »Link« des Tages, hihi ...

» Tolles Link-Cosplay


Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.