Making Games News-Flash - Playstation 3 überholt Xbox 360 bei den weltweiten Verkäufen

Ende 2010 hat Sonys Heimkonsole Playstation 3 die Xbox 360 bei den weltweiten Verkäufen überrundet. Dies geht aus einem Report des Marktforschungsinstituts Strategy Analytics hervor.

von Martin Le,
04.04.2011 17:44 Uhr

Seit dem Launch 2006 wurden bis zum Anfang dieses Jahres insgesamt 43,4 Millionen PS3-Einheiten verkauft. Microsofts Xbox 360, die bereits 2005 veröffentlicht wurde, kommt auf eine Gesamtanzahl von 42,9 Millionen Exemplaren.

Mit großem Vorsprung auf Platz eins steht weiterhin die Wii mit 75,5 Millionen verkauften Konsolen. Für das laufende Jahr erwarten Analysten allerdings einen weiteren Verlust von Marktanteilen für Nintendo. Während die Installationsbasis der Xbox 360 um 13,7 Millionen und die der Playstation 3 gar um 15,7 Millionen Geräte steigen soll, werden für die Wii lediglich Verkäufe von rund zehn Millionen Konsolen erwartet. Als wichtiger Wachstumstreiber für Microsoft und Sony gelten die neuen Bewegungssteuerungen Kinect und Move.

Kinect für Xbox 360 wurde erst kürzlich in das Guiness Buch der Rekorde aufgenommen als das am schnellsten verkaufte Elektrogerät; in den ersten 60 Tagen wurden weltweit mehr als acht Millionen Einheiten verkauft. Zwar profitierten auch die Hardware-Verkäufe der Konsolen vom Erfolg der 3D-Kamera, in Asien blieb die Xbox 360 aber weiterhin schwach.

Weitere aktuelle Meldungen:

  • Bigpoint zukünftig mit Doppelspitze - Arthur Bastings wird Co-CEO neben Heiko Hubertz
  • Angry Birds Rio erreicht zehn Millionen Downloads nach nur zehn Tagen

» alle Details



Link des Tages: Schon kurz nach dem Release von Agry Birds Rio, der neuen Angry Birds-Version zum computeranimierten Kinofilm, hat das Spiel die Marke von zehn Millionen Downloads durchbrochen. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass der anhaltende Erfolg Angry Birds in der Zukunft gefährliche Formen annehmen kann.

» Link des Tages: Angry Birds im Jahr 2368


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...