Making Games News-Flash - Smartphone- und Tablet-Spiele verhelfen Gameloft zu guten Quartalszahlen

Der Erfolg der Smartphone- und Tablet-Sparte beschert dem Publisher Gameloft eine Umsatzsteigerung von 15 Prozent.

Gameloft erwirtschaftet im ersten Halbjahr 2011 einen Umsatz von 76.8 Millionen Euro, was einem Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dabei entfielen 33 Prozent der Wirtschaftsleistung auf Europa, 28 Prozent auf Nordamerika und 39 Prozent auf den Rest der Welt. Im zweiten Quartal (April bis Juni) schwächte sich das Wachstum leicht auf elf Prozent ab.

Treibend waren vor allem die steigenden Verkaufszahlen in Schwellenländern sowie der weltweite Erfolg von Gameloft Spielen auf Smartphones und Tablets. Der Umsatz auf Smartphones und Tablets wuchs im ersten Halbjahr 2011 (im Vergleich zum Vorjahr) um 55 Prozent an und macht somit rund ein Drittel des gesamten Umsatzes aus.

Die Dynamik auf dem Markt der Smartphones und Tablets will Gamelofts auch in den folgenden Quartalen aufrecht erhalten. Zusätzlich sollen neue Spieleplattformen wie Soziale Netzwerke, Smart TVs und Set-Top Boxen erschlossen werden.




Weitere aktuelle Meldungen:

  • Sega meldet Umsatzrückgang und Quartalsverlust
  • Randi Zuckerberg von Facebook spricht sich gegen Anonymität im Internet aus

» alle Details lesen Sie auf makinggames.de



Link des Tages
Die Preissenkung nur wenig Monate nach dem Launch hat viele »Early Adopters« beim 3DS verärgert. Kris Graft von Gamasutra vergleicht die verschiedenen PR-Strategien von Nintendo in Japan, Nintendo UK und Nintendo of America.

» 3DS-Preissenkung – gutes und schlechtes Marketing


Sie interessieren sich für aktuelle Trends und Themen der Spieleentwicklung? Sie möchten wissen, was die Branche antreibt und Neuigkeiten aus erster Hand erfahren? Regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen werfen?

Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.