Making Games News-Flash - Sony macht Onlinepass für eigene Titel verpflichtend

Die Industrie kämpft mit Umsatzeinbußen durch den Gebrauchtmarkt. Sony wird aus diesem Grund in allen zukünftigen Spielen auf einen Onlinepass für den Multiplayer-Part setzen, der die Zahl der Zweitverwertungen mindern soll.

von Yassin Chakhchoukh,
04.10.2011 18:04 Uhr

Um dem Thema Gebrauchtmarkt Herr zu werden, will Sony laut einem Sprecher von Sony Computer Entertainment America den mit Resistance 3 getesteten Onlinepass ab dem Release von Uncharted 3 für jeden eigenen Online-fähigen Titel einsetzen. Dies erklärte Sonys Sprecher gegenüber der Website Destructoid. Der Onlinepass verpflichtet Spieler dazu, den Internet-Modus eines Spiels über einen mitgelieferten Code freizuschalten. Käufer einer gebrauchten Version des Spiels müssen den Multiplayer über eine Zahlung von 10 Euro freischalten.

Das System hinter dem Online-Pass ist nicht neu und wird unter anderem von Electronic Arts in einer ähnlichen Form eingesetzt. Auch weit verbreitet sind Systeme wie Steam, die Spiele komplett an einen User-Account binden.




Weitere aktuelle Meldungen:

  • Dr. Maximilian Schenk wird neuer Geschäftsführer des BIU
  • US-Kids konsumieren immer mehr digital

» alle Details lesen Sie auf makinggames.de



Link des Tages
In einem Blogeintrag, der auch auf Gamasutra veröffentlicht wurde, legt Ron Carmel von World-of-Goo-Developer 2D Boy Zahlen einer eigenen, kleinen Umfrage unter Indie-Developern vor. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass Microsofts Xbox 360-Plattform für Indie-Games seinen Popularitäts-Peak bei Entwicklern letztes Jahr überschritten hat und weit hinter PC, Mac und iOS zurückfällt. Der Grund: Die Zusammenarbeit mit Microsoft sei »qualvoll«. Doch Redmond kann auch aufatmen, denn Ron hat gleich zehn Tipps parat, wie sie es besser machen können, fünf zum Überleben und fünf zum Durchstarten.

» Indie-Entwickler sieht XBLA auf dem absteigenden Ast


Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen