Making Games Report - Wie die Cutscenes von Divinity 2 entstanden sind

Das Rollenspiel Divinity 2 glänzt mit vielen tollen Zwischensequenzen. Für deren Erstellung haben die Grafikspezialisten von Virgin Lands größtenteils Assets aus dem Spiel verwendet. Hier erklären sie, wie das funktioniert.

Geschäftsführer Tobias Weingärtner und Lead Artist Stefan Spatz von Virgin Lands: »Dtp Entertainment kam mit der Anfrage auf uns zu, Cinematics zum Rollenspiel Divinity 2 zu erstellen. Die Aufgabe bestand darin, bereits vorhandene Levelgeometrien und 3D-Echtzeitcharaktere aus dem Spiel für den Einsatz innerhalb von Cinematics aufzuarbeiten und dort einzusetzen. Die Echtzeitdaten wurden beim Entwickler Larian Studios in Belgien erstellt und uns zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden drei Cinematics mit Lauflängen von jeweils ca. einer Minute erstellt. Die komplette Umsetzung erfolgte innerhalb von zwei Monaten.

Die Methode, vorhandene Geometrien zu verwenden, ist im Vergleich zu einer kompletten Neuerstellung der 3D-Materialien sowohl zeit- als auch kostensparend. Mit einer zielgerichteten Aufbereitung und Nachbearbeitung lassen sich überzeugende und hochwertige Ergebnisse erzielen. Die prinzipbedingt vorhandenen technischen und folglich auch optischen Einschränkungen von Echtzeitdaten werden somit umgangen.

Das Verfahren, vorhandene Echtzeitdaten zu übernehmen, technisch aufzuwerten und für Cinematics einzusetzen, hatten wir bereits in den letzten Jahren bei diversen Projekten angewandt – darunter die Cinematics für Anno 1701, der Messe-Trailer zu Sacred 2 oder die Zwischenfilme von Siedler 6, um nur ein paar zu nennen.

3D-Charaktere

Zunächst wurden die von Larian Studios gelieferten 3D-Lowpoly-Charaktere in 3D-StudioMax eingelesen und auf einen einheitlichen Maßstab für Cinematics-Zwecke eingestellt. Die Geometrie der Charaktere wurde in 3D-StudioMax tesseliert, das heißt über das Meshsmooth-Tool verfeinert. Da das Tool mit vereinheitlichten Rundungen arbeitet, haben wir diese anschließend in Smoothing-Groups unterteilt und nach den entsprechenden Bedürfnissen unterschiedlich gewichtet. Somit konnten wir die einzelnen Bereiche der kompletten Charakterkontur spitzer oder weicher (flacher) ausarbeiten.

Bezüglich der Texturen haben wir ebenfalls zunächst das vorhandene Material aus dem Spiel zur weiteren Verarbeitung aufbereitet. Uns lagen neben den Diffuse-Texturen Normal- und Specularmaps vor. Um eine detailreiche Darstellung zu ermöglichen, haben wir die Diffuse-Texturen in einer höheren Auflösung gespeichert und zusätzlich im Detail weiter ausgearbeitet.

Die einzelnen Bearbeitungsschritte für 3D-Echtzeitcharaktere. Die einzelnen Bearbeitungsschritte für 3D-Echtzeitcharaktere.

Anhand der Diffusetexturen haben wir Maskierungen für die unterschiedlichen Materialien vorgenommen. Im Wesentlichen wurden dabei Oberflächen für menschliche Charaktere inklusive Kleidung erarbeitet: Haut, Stoff, Leder und Metall. Für die einzelnen Materialien wurden anschließend Shader ausgearbeitet. Somit konnten wir beim Rendering ermöglichen, dass sich materialspezifische Eigenschaften wie Glanz, Transparenzen oder Transluzenzen auch in der Renderoptik glaubwürdig wiedergegeben werden.

Da die Divinity-2-Cinematics Gesichter oftmals in Closeup-Einstellungen zeigen, haben wir die tesselierten Lowpoly-Geometrien in ZBrush gesondert nachbearbeitet. Sie wurden verfeinert, und wir haben den Gesichtern weitere Details hinzugefügt. Auch die Texturen wurden nochmals verfeinert und schließlich mit hochauflösenden Überarbeitungen versehen.«

Nur Vordergrund 3D-Projektion: Neben der eigentlichen Geometrie im Vordergrund der beiden Bilder sind zusätzlich auch Rechtecke im Hintergrund zu sehen.

Inklusive Matte-Painting Auf die Rechtecke haben wir im Anschluss Matte-Painting-Elemente wie Plattformen oder Wolken projiziert.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in einem Special auf makinggames.de

Jedes Wochenende präsentieren wir Ihnen ausgewählte Making-Of-Artikel, Reportagen sowie Interviews aus unserem Schwestermagazin Making Games und lassen Sie hinter die Kulissen der Spielebranche blicken.
Und wer könnte besser über die großen und kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben als die Entwickler selbst? Genau das machen sie jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.

Dieser Artikel erschien in Ausgabe 04/2010 des Making Games Magazins.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.