Nur gut, dass John Romeros Freundin die regionale Tageszeitung gründlich liest. So fällt ihr nämlich eine Stellenanzeige auf, die ihren Boyfriend und dessen Kollegen von id Software verblüfft: Da sucht eine Firma namens Raven Software doch tatsächlich nach einem PC-Spiele-Programmierer. Und das ist Anfang 1992 etwas enorm Exotisches in Madison, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Wisconsin, der eher für seine Käsereien bekannt ist.
Romero beschließt, einfach mal bei diesen Raven-Burschen anzurufen - es ist der Beginn einer langen Freundschaft. »Es stellte sich heraus, dass id nur eine Meile von unserem Büro entfernt war«, erzählt Raven-Mitgründer Brian Raffel. »Ich erinnere mich noch an den Tag, an dem John Romero, John Carmack, Adrian Carmack und Tom Hall das erste Mal bei uns vorbeischauten, das waren imposante Typen.
Und es war der Ausgangspunkt für die Entstehung von Hexen und seiner Vorgänger.« Dass es dann 1997 ein Spiel namens Hexen 2 gibt, das den Titel der ersten GameStar-Ausgabe ziert, ist auf einen irrwitzigen Zufall zurückzuführen: Selten gab es in der Spielegeschichte einen so eklatanten Fall von »zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein«.
Jörg Langer packt aus - Wie wir beim Hexen-2-Test flunkerten
Eindruck schinden mit Amiga-Grafik
Raven Software sitzt bis heute in Madison, doch für id Software bleibt es eine Zwischenstation; gerade mal ein halbes Jahr weilen die beiden Firmen in der selben Stadt. Und dazu ist es überhaupt nur gekommen, weil id-Mitgründer Tom Hall hier mal die Universität besucht hat. 1991 schwärmt er seinen Kollegen von der Schönheit des Standorts vor, hier sollte die junge Minifirma ihre Zelte aufschlagen.
Dummerweise unterschlägt Hall dabei, wie unwirtlich der Winter in Wisconsin sein kann. Schon im April 1992 flieht id Software ins deutlich wärmere Texas, doch die partnerschaftliche Beziehung zu Raven bleibt bestehen. Das liegt an gemeinsamen Interessen wie dem Tabletop-Rollenspiel Dungeons & Dragons sowie an gegenseitigem Respekt.
Raven staunt über ids neue 3D-Technologie und id zeigt sich von Ravens Debütspiel beeindruckt, das Electronic Arts im März 1992 für den Amiga veröffentlicht: Black Crypt ist eine hübsche Dungeon-Erkundung mit Echtzeitablauf, doch zur Shooter-Werkstatt wird Raven erst unter dem id-Einfluss.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.