Computer-Urahn von Antikythera - Funktionierender LEGO-Nachbau

Der älteste »Computer« der Welt wurde vor rund 2100 Jahren gebaut und erst im Jahr 1900 in einem Schiffswrack gefunden.

von Georg Wieselsberger,
12.12.2010 14:33 Uhr

Der Lego-Nachbau des ältesten Computer-Vorläufers. : Der Lego-Nachbau des ältesten Computer-Vorläufers.Der Lego-Nachbau des ältesten Computer-Vorläufers.
Der Lego-Nachbau des ältesten Computer-Vorläufers.

Die sogenannte Maschine von Antikythera verblüfft noch heute die Forscher, da das Gerät mit seinem vielen Zahnrädern und sogar einem Differentialgetriebe extrem komplex aufgebaut ist und bis heute auch keine Vorgänger oder ähnliche Geräte aus dieser Zeit gefunden wurden.

Leider ist das Original durch die lange Zeit im Wasser stark beschädigt. Erst moderne Untersuchungsmethoden konnten den Fund durchleuchten und so den Aufbau besser erkennen. Der Designer Andrew Carol hatte bereits einen der ersten Computer-Vorfahren, die Babbage Difference Engine, in LEGO nachgebaut.

Auf Anfrage eines Journalisten hin machte er sich an die Arbeit, auch den ältesten Urahn nachzubauen, dessen Original für astronomische Berechnungen verwendet wurde. Auf NewScientist gibt es den LEGO-Nachbau auch in einem Video zu bewundern.


Kommentare(41)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.