Seite 4: Mass Effect 2: Guide zu allen Haupt- und Loyalitätsmissionen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Omega – Den Professor rekrutieren (Mordin Solus)

Folgt am besten der Empfehlung, Mordin Solus als erstes zu rekrutieren, da ihr dann im Labor an euren Upgrades forschen könnt. Redet zunächst im „Afterlife“ mit Aria und begebt euch danach zum Wachposten hinter dem Appartement-Bezirk. Den könnt ihr auf beliebige Weise ohne Probleme überreden, euch einzulassen. Kämpft euch durch das Viertel. In den Nebenzimmern könnt ihr noch einige Nebenquests erledigen, Informationen sammeln oder Safes plündern. Befragt auch den halbtoten Balarianer und helft ihm bei vorbildlicher Gesinnung mit einem Medipack.

Vor der Klinik erwarten euch mehrere Vorcha- und Kroganer-Wellen. Korganer neigen zum Nahkampf-Angriff und regenerieren sich schnell. Schaltet die zuerst aus. Am besten nehmt ihr vorher die Treppe nach oben und schießet vom Balkon aus runter. Wartet alle Wellen ab.

In der Klinik solltet ihr den Raum gegenüber von Mordins Praxis plündern. Im Gespräch mit Mordin müsst ihr ihm über kurz oder lang eure Hilfe anbieten, um die Ventilation wieder in Gang zu bringen und dabei das Heilmittel einzuführen. Zudem sollet ihr Mordins Assistenten Daniel finden, den ihr mit einer Gruppe feindlicher Balarianer in einem Nebenzimmer außerhalb der Klinik findet. Setzt am besten eure Vorbild- oder Abtrünnig-Fertigkeit ein, bei zu viel Zögern oder einem Angriff eurer Begleiter wird der Assistent erschossen. Mit den Balarianern könnt ihr nach eurer Gesinnung verfahren.

Außerhalb der Klinik erwarten euch wieder mehrere Kampfwellen, sitzt diese in sicherer Deckung aus. Im großen Hof vor der Ventilationskontrolle müsst ihr vor allem auf die Raketenschützen im Obergeschoss achten. Schützen an nicht oder schwer erreichbaren Stellen schaltet ihr am besten mit um die Ecke gelenkten Tech- oder Biotik-Fertigkeiten aus, alternativ auch mit dem Präzisionsgewehr. Vom zielsuchenden Raketenwerfer raten wir eher ab, da die Munition hierfür zu kostbar ist.

Die Raketenschützen oben könnt ihr nur im Fernkampf erreichen. Die Raketenschützen oben könnt ihr nur im Fernkampf erreichen.

In der Ventilationshalle müsst ihr nach einem ersten Kampf zuerst in der Mitte die Ventilation einschalten; anschließend dann an den beiden Seiten des Raumes. Auf dem Weg hin und zurück zu den seitlichen Kontrolltafeln kommen neue Gegnerwellen, zum Teil auch wieder mit Raketenschützen im Geschoss über euch. Wenn ihr die dritte Kontrolltafel aktiviert, setzt euch das Spiel automatisch in die Klinik zurück. Sammelt daher vorher fallengelassene Thermo-Magazine auf.

Omega - Archangel rekrutieren (Garrus)

Redet zuerst mit Aria und sucht dann die Rekrutierungsstelle auf, um euch anwerben zu lassen. Dem Jungspund beim Verlassen des Raumes könnt ihr bei vorbildlicher Gesinnung seine Waffe entreißen. Sprecht danach beim Transportdepot mit dem Blue Suns Fahrer. Im Söldnerlager solltet ihr Taraks Nachricht bezüglich Aria mitnehmen und ihr später aushändigen.

Hackt vor dem Kampf um Archangel dringend den YMIR-Mech in der Seitenkammer, das vereinfacht den späteren Kampf. Bei abtrünniger Gesinnung könnt ihr auch noch den Mechaniker Cathka beim Jäger in ein Gespräch verwickeln und lahmlegen.

Hackt vor dem Kampf besser diesen YMIR-Mech. Hackt vor dem Kampf besser diesen YMIR-Mech.

Nach dem Gespräch mit Cathka startet aber auf jeden Fall der Angriff, daher erst zuletzt mit ihm reden. Fallt nun den Söldnern in den Rücken und kämpft euch rasch zu Archangel hoch, der sich als Garrus entpuppt. Von nun an solltet ihr stets die Gesundheitsanzeige von Garrus im Auge behalten. Die erste Angriffswelle über die Brücke bekämpft ihr am effektivsten vom Balkon aus. Schaffen es Gegner trotzdem über die Brücke, müsst ihr diese noch im Innenraum hinter euch bekämpfen. Der gehackte Mech geht nun auf die eigenen Söldner los. Achtet aber auf euer eigenes Feuer, da sie dem Mech trotzdem Schaden zufügen können.

In der folgenden Kampfpause durchsucht ihr erst die Zimmer und redet dann mit Garrus. Dort könnt auf Wunsch einen eurer Begleiter zu Garrus Schutz abstellen, seine Gesundheitsleiste sinkt dann nicht so schnell, aber eure eigenen Kämpfe werden schwieriger. Begebt euch dann runter, durch die Tür unter der Treppe. Ihr müsst nun drei Läden an drei Stellen schließen. Bei Aktivierung braucht ein Laden aber zehn Sekunden, ehe er sich schließt. Unterbricht in der Zeit ein Gegner die Lichtschranke, müsst ihr den Schließvorgang von Neuem beginnen.

Läuft der Countdown zur Schließung der Tür, darf kein Gegner durch die Tür gelangen, sonst wird der Schließvorgang zurückgesetzt. Läuft der Countdown zur Schließung der Tür, darf kein Gegner durch die Tür gelangen, sonst wird der Schließvorgang zurückgesetzt.

Räumt daher erst alle sichtbaren Gegner aus dem Weg, ehe ihr die Ladentür aktiviert. Die nachrückenden Gegner solltet ihr entweder schnellstmöglich ausschalten, oder z.B. durch in den Weg geworfene Biotik-Singularitäten aufhalten. Nach zehn Sekunden schließt der Laden und ihr könnt seuch um die restlichen Türen kümmern. Beim linken Laden müsst ihr euch zusätzlich noch über die Deckungen hinweg schwingen (Leertaste + W), was zusätzlich Zeit kostet. Schließt den dritten Laden, kehrt ihr automatisch zu Garrus Appartement zurück, wo euch eine weitere Welle Gegner erwartet. Rückt so schnell wie möglich ins Obergeschoss nach, da der Boss Garm sofort Garrus als sein Ziel anvisiert.

Nach einer weiteren Pause erfolgt schließlich der letzte Angriff. Erst erfolgen zwei Söldnerwellen (eine oben, eine im Untergeschoss), dann müsst ihr euch dem Jäger stellen. Habt ihr beim Jäger vorher Cathka ausgeschaltet, ist dessen Lebensbalken nicht ganz gefüllt. Der Jäger verfügt ausschließlich über Panzerung. Am schnellsten erledigt ihr ihn mit einer schweren Waffe oder der Kombination von Adrenalinschub mit panzerbrechender Munition. Die Verletzung Garrus lässt sich nicht vermeiden, aber zurück an Bord der Normandy wird er vollwertiges Mitglied eurer Crew.

» Zurück zur Übersicht: Komplettlösung von Mass Effect 2 (Inhaltsverzeichnis)

4 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.