Seite 5: Mass Effect 2: Guide zu allen Haupt- und Loyalitätsmissionen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Korlus – Den Warlord rekrutieren (Okeer / Grunt)

Infiltriert die Anlage der Blue Suns. Dem verwundeten Söldner könnt ihr je nach Gesinnung einen falschen Funkspruch aufzwingen oder nicht. Kämpft euch an den Blue Suns-Söldnern vorbei bis zum Zuchttank-Kroganer. Redet ihr mit ihm, öffnet er euch den weiteren Weg. Geht runter, aber noch vor der ersten Deckung kommen Söldner um die Ecke, daher solltet ihr euch kampfbereit halten.

Über ein relativ offenes Plattformsystem mit lediglich zerstörbaren Kisten als Deckung kommen euch nun zahlreiche gepanzerte Kroganer entgegen. Wenn ihr euch aber am Anfang gleich defensiv verschanzt, tröpfeln die Kroganer einzeln ein und sind relativ leicht auszuschalten. Wartet alle Kroganer in eurer Deckung ab. Danach kämpft ihr euch über zahlreiche Treppen und Brücken weiter vor, dabei solltet ihr auf die häufigen Raketenschützen achten.

Wenn ihr im Eingangsbereich wartet, tröpfeln an dieser Stelle die Kroganer vereinzelt nach und nach ein. Wenn ihr im Eingangsbereich wartet, tröpfeln an dieser Stelle die Kroganer vereinzelt nach und nach ein.

Erreicht ihr Warlord Okeer, redet ihr mit ihm, anschließend folgt der Endkampf mit Jedore, die von gepanzerten Kroganern und einem YMIR-Mech geschützt wird. Die Kroganer solltet ihr als erste ausschalten, wegen ihrem gefährlichen Flankierungsverhalten und Nahkampf-Angriff. Anschließend kümmert ihr euch um den YMIR-Mech. Jadore, die wie der YMIR-Mech über einen Dreifach-Schutz verfügt, bleibt die meiste Zeit oben hinter ihrer Deckung und verschießt Raketen. Daher solltet ihr sie als letztes angehen.

Jedore bleibt oben verschanzt, kümmert euch um sie erst zum Schluss. Jedore bleibt oben verschanzt, kümmert euch um sie erst zum Schluss.

Nach dem Kampf eilt ihr zurück zu Okeer, dessen Tod ihr aber nicht verhindern könnt. Sobald ihr die Konsole benutzt, werdet ihr auf die Normandy zurück versetzt. Grunt in seinem Tank nehmt ihr dabei mit. An Bord solltet ihr Grunt aus dem Tank freilassen, dann wird er ein kampfstarkes Mitglied eurer Besatzung.

Gefängnisschiff Purgatory – Die Gefangene rekrutieren (Jack)

Redet mit dem Gefängniswärter und folgt dem Weg bis zum Ende. Bei Bedarf könnt ihr an den Gefängniszellen halten und mit Wärtern und Gefangenen reden, verhaltet euch dabei ganz eurer Gesinnung entsprechend. Sobald der Kampf losgeht, ballert euch den Weg frei. Die Gegner sind eine Mischung aus Menschen und Mechs, stellt euer Team am besten vorher entsprechend zusammen. An der Sicherheitsstation befreit ihr Jack.

Danach folgt ihr weiter dem Weg. Im ersten und zweiten Hof wartet neben den üblichen Wachen, die ihr besser als erstes ausschaltet, auch jeweils ein YMIR-Mech am Ende.
Die Hallen sind aber groß genug, ihn jeweils auf Distanz zu halten und geschickt zu flankieren. Zwischen den Hallen könnt ihr in den Gängen jeweils aufmunitionieren und Medipack-Nachschub erhalten.

Wartet mit der Zerstörung des Schutzschildes, bis alle Wachen erledigt sind. Wartet mit der Zerstörung des Schutzschildes, bis alle Wachen erledigt sind.

Im letzten Hof schützt sich der Gefängnisdirektor mit einem Schild, dazu müssen die drei Schildgeneratoren zerschossen werden. Erst solltet ihr aber die Wachen ausschalten, die aus der hinteren Tür in mehreren Wellen nachrücken (u.a. Commander mit Dreifach-Schutz). Versiegt der Nachschub, bringt ihr Begleiter rund um den Direktor in Position und zerschießt dann erst den letzten Generator. Im Kreuzfeuer könnt ihr ihn nun bequem ausschalten. Schließlich müsst ihr Jack nur noch zur Teilnahme an eurem Unternehmen überreden.

Horizon

Nachdem ihr den ersten Schwung Crew-Mitglieder beisammen habt, werdet ihr zu einer Unterhaltung mit dem Unbekannten im Besprechungsraum aufgefordert. Sobald ihr die Kommunikationskonsole aktiviert, könnt ihr die Mission nicht mehr unterbrechen. Führt eure Upgrades oder Handelsaktivitäten daher vorher durch. Nach dem Gespräch mit dem Unbekannten landet ihr auf Horizon. Dort trefft ihr erstmals auf Kollektoren, diese arbeiten gerne mal mit biotischen Barrieren. Auch solltet ihr euch auf Nahkampf suchende Husks (die roten explodieren bei Kontakt oder Ableben) einstellen. Berücksichtigt dies bei eurer Teamwahl. Kämpft euch durch die verwaiste Kolonie. Durchsucht nach überstandenen Wellen in aller Ruhe die Wohncontainer nach Nützlichem und rücken dann vor.

Beim ersten Zusammentreffen mit dem Vorboten, der die Kontrolle über einen beliebigen Kollektor übernimmt, bleibt ihr am besten in sicherer Deckung. Vorboten-Kollektoren verfügen über einen gefährlichen Fernangriff (den Sie aber kommen sehen) sowie einen Doppelschutz aus Panzerung und Barriere. Der Gesundheitsbalken des übernommenen Kollektors wird dadurch komplett ersetzt. Sollte also ein normaler Kollektor noch über geringe Rest-Gesundheit verfügen, schaltet ihn sofort aus, da er sonst bei Vorboten-Übernahme entsprechend zu 100% „geheilt“ wird. Auch solltet ihr erst die Kollektoren um den Vorboten herum ausschalten, da der Vorbote so keine weiteren bei seinem Ableben übernehmen kann.

Mit dem versteckten Mechaniker redet ihr über die Verteidigungs-Türme. Im darauf folgenden Hof trefft ihr neben Husks, Kollektoren und Vorboten auch erstmals auf „Ableger“. Die sind zwar extrem langsam, haben aber eine dicke Panzerung und einen gefährlichen Frost-Fernangriff, den ihr aber rechtzeitig sehen und hören könnt, um in Deckung zu gehen. Bei Ableben explodieren sie zudem noch. Im letzten Hof mit dem Sendemast in der Mitte warten als erste Welle Husks und zwei Ableger. Haltet möglichst viel Distanz zu den Ablegern, um deren Fernangriffen besser ausweichen zu können. Nutzt dazu ruhig den ganzen Platz, da nach der Welle erst mal eine Kampfpause eintritt. Dann solltet ihr den Computer am Sender hacken. Sucht anschließend sofort Deckung im Eingangs-Bereich des Platzes.

Am Boden ist der Prätorianer unverwundbar, außerdem solltet ihr ihn auf keinen Fall so nahe heranlassen. Am Boden ist der Prätorianer unverwundbar, außerdem solltet ihr ihn auf keinen Fall so nahe heranlassen.

Es folgt eine Welle aus Kollektoren, Husks und Vorboten. Wechselt anschließend eure Deckung, da danach eine weitere Welle von hinten folgt. Abschließend wartet als Boss ein Prätorianer auf euch. Den müsst ihr dringend auf Distanz halten, da er über einen gewaltigen Boden-Schmetterangriff verfügt. Solange der Prätorianer am Boden verweilt, ist er unbesiegbar, daher Feuer einstellen. In dieser Zeit baut er auch zu 100% ein Barriere-Feld auf. Erst in der Luft ist wieder verwundbar. Dort müsst ihr in der Zeit bis zu seinem nächsten Bodenkontakt erst die Barriere überwinden, um dann seiner Panzerung dauerhaften Schaden zuzufügen. Wenn ihr den Kampf schnell hinter euch bringen wollt, greift auf eure schwere Waffe zurück. Nach der Mission gibt es noch einen kurzen Plausch mit Ashley oder Kaidan.

» Zurück zur Übersicht: Komplettlösung von Mass Effect 2 (Inhaltsverzeichnis)

5 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.