Seite 2: Mass Effect 2 - Preview: Totgeglaubte leben länger

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Das Dialogsystem

Die Interaktion mit den NSCs spielt in der Mass Effect-Trilogie nicht nur eine Spiele-übergreifende Rolle, sondern wird für Mass Effect 2 auch erweitert, wie uns Hudson erklärt: »Wir geben dem Spieler in Dialogen die Freiheit, zu sagen: ›Genug geredet – Zeit für Action!‹ So spricht er etwa mit einer Person in einem Hochhaus, die den Weg versperrt. Wenn Shepard die Nase voll von ihm hat, kann er einen Trigger ziehen und sein Gegenüber durch ein Fenster treten und in den Tod schicken.« Eine rabiate, aber sinnvolle Ergänzung, wie wir finden: Auch wenn die Dialoge in Knights of the Old Republic und Mass Effect genial waren, ist das neue »Action«-Element deutlich dynamischer, als »Stirb!« zu sagen, um sich dann erst zu duellieren.

BioWare hat die ohnehin gelungenen Charaktermodelle weiter überarbeitet. BioWare hat die ohnehin gelungenen Charaktermodelle weiter überarbeitet.

Da Mass Effect 2 wesentlich düstere Schauplätzen als im Vorgänger bieten soll, wird die Option sicher nützlich sein - vor allem auf der Omega-Raumstation, die Sie erstmals erkunden werden. »Sie ist ein Ort voller Verbrechen und wird von Gangs kontrolliert. Man kann sie als das dunkle Gegenstück zur Zitadelle bezeichnen«, sagt Hudson über die Station im Terminus-System, die auf einem Kometen erbaut wurde.

Genauso wenig einladend wirkt das neue Szenario Tuchanka: Der Heimatplanet der Kroganer wurde in einem Atomkrieg in Schutt und Asche gelegt. Zwischen den nuklear verseuchten Industrieruinen lauern nun marodierende Einheimische und Monster. Neben neuen Planeten warten auch bisher unbekannte Alien-Rassen in Mass Effect 2 auf Sie. Eine davon sind die Drell, ein Echsen-ähnliches Volk von Humanoiden, die sich schnell und elegant bewegen. »Sie eignen sich perfekt zum Meuchelmörder«, sagt Hudson, »und deshalb werden Sie im Laufe des Abenteuers versuchen, sie für Ihre Gruppe zu rekrutieren.« Auch alte Weggefährten aus Mass Effect werden in Mass Effect 2 auftauchen, allerdings nur als NPCs und nicht mehr als Teil eurer Gruppe.

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Das Kampfsystem

Neben der Interaktion mit den anderen Charakteren bleibt das Echtzeit-Kampfsystem die zweite Säule der Spielmechanik in der Mass Effect-Trilogie. Für Mass Effect 2 holen die Entwickler jedoch noch einmal Hammer und Meißel heraus, um alles zu überarbeiten. So sind Sie immer noch mit zwei KI-Kumpanen auf den Planeten und Raumstationen unterwegs, geben ihnen diesmal aber auf Wunsch unterschiedliche Befehle. So schicken Sie die beiden an verschiedene Positionen, um einen Gegner zu flankieren und letztlich aus drei Position unter Beschuss zu nehmen - ähnliche Taktiken zeigte Bioware schon in den ersten Demonstrationen zu Mass Effect, sie wurden aber später wieder aus dem Spiel genommen.

Mass Effect 2 bietet jede Menge neue Schauplätze verteilt über die komplette Sternenkarte. Mass Effect 2 bietet jede Menge neue Schauplätze verteilt über die komplette Sternenkarte.

»Außerdem soll sich der Kampf deutlicher nach Echtzeit anfühlen«, sagt Hudson, »indem Sie die biotischen Fähigkeiten Ihrer Charaktere mit einem einzigen Knopfdruck auslösen.« Auch die direkte Steuerung des Hauptcharakters wird verbessert. So gehen Sie nicht nur hinter Mauern und Vorsprüngen in Deckung, sondern können auch über kleine Hindernisse klettern, um sich den Gegnern zu nähern. Oder Sie kriechen über den Boden. Abgerundet wird der Shooter-Anteil in Mass Effect 2 durch Trefferzonen: Im Vergleich zum Vorgänger macht es nun einen größeren Unterschied, wohin Sie bei den Gegnern zielen. Ähnlich wie in der ungeschnittenen Fassung von Fallout 3 geht dabei auch schon mal ein Körperteil fliegen.

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