Seite 3: Mass Effect 3 - Wie wird die Rollenspiel-Trilogie enden?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wie viel Zeit wird vergehen?

Zwischen Mass Effect und Mass Effect 2 sind etwas mehr als zwei Jahre vergangen. Eine ähnliche, wenn nicht größere Lücke dürfte nach unserer Einschätzung auch zwischen dem zweiten Teil und Mass Effect 3 liegen. Denn die Reaper müssen sich sozusagen zu Fuß aus dem dunklen Raum in die Milchstraße aufmachen.

Lebt Mordin Solus noch in Mass Effect 3? Die Lebensspanne der Salarianer ist sehr kurz. Lebt Mordin Solus noch in Mass Effect 3? Die Lebensspanne der Salarianer ist sehr kurz.

Und die Strecke lässt sich nicht von heute auf morgen bewältigen, andernfalls hätte die Alienrasse das Masseportal der Zitadelle nicht benötigt. Oder aber die Reaper haben noch ein Ass im Ärmel, von dem wir nichts wissen. Was auch unseren letzten Spekulationspunkt unterstützen würde, der davon ausgeht, dass der Verlust der Zitadelle beziehungsweise Sovereigns Scheitern in Teil 1 zum Teil kalkuliert war.

War alles so geplant?

Bedenkt man, dass sich die Kollektoren in Mass Effect 2 ausschließlich auf die Menschheit stürzen und dass sie aus Menschen neue Reaper bauen wollen und dass die anderen Reaper alle gleich aussehen, aber nicht wie die Protheaner, dann drängt sich unweigerlich ein Verdacht auf: Ein eventuelles Scheitern von Sovereign im ersten Teil war einkalkuliert. Nur, um herauszufinden, ob eine Rasse der Milchstraße stark genug ist, ob eine Rasse das Potenzial bietet, um daraus eine neue Generation von Reapern zu erschaffen. Das würde zwar den Worten Sovereigns aus dem ersten Teil widersprechen, aber unter den vermuteten Umständen wäre es auch arg dämlich, die eigentliche Motivation zu offenbaren: nämlich den simplen Fortbestand der eigenen Rasse.

Spekulieren Sie mit

Ist eine Wiederbelebung der alten Romanze in Mass Effect 3 möglich? Ist eine Wiederbelebung der alten Romanze in Mass Effect 3 möglich?

Wie geht’s Ihrer Meinung nach weiter? Gibt’s Stress zwischen (eventuell) altem und (eventuell) neuem Partner? Welche Rolle wird Cerberus in Mass Effect 3 übernehmen? Wird Shepard am Schluss überleben oder einen Heldentod sterben? Und wo findet der alles entscheidende Kampf statt? Auf der Erde? Auf der Zitadelle? In einer gigantischen Raumschlacht? Spekulieren Sie in den Kommentaren mit uns.

3 von 3


zu den Kommentaren (176)

Kommentare(173)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.