Mass Effect: Andromeda - So verändert Patch 1.06 Gesichtsanimationen in Cutscenes

Ein Vergleichsvideo zeigt, wie sich die häufig kritisierten Gesichtsanimationen in Mass Effect: Andromeda seit dem Launch verändert haben.

Mass Effect: Andromeda hat immer noch mit Charakter-Animationen Probleme. Patch 1.06 schafft jedoch etwas Abhilfe. Mass Effect: Andromeda hat immer noch mit Charakter-Animationen Probleme. Patch 1.06 schafft jedoch etwas Abhilfe.

Mit dem Update 1.06 für Mass Effect: Andromeda hat BioWare bereits am 10. Mai angekündigt, die Gesichtsanimationen in Cuitscenes verbessern zu wollen. Die umfangreichen Patch Notes verrieten jedoch noch nicht zu viele Details zum genauen Inhalt des Animations-Updates.

Der YouTuber YongYea hat den Patch daher genau unter die Lupe genommen und zeigt in seinem Vergleichsvideo, wie sich die Animation von Gesichtern seit dem Release von Mass Effect: Andromeda verändert hat. Er hat eine Menge Zwischensequenzen aufgenommen und nebeneinander gelegt, um so einen Vergleich zwischen der Original-Version, Version 1.05 und 1.06 zu ermöglichen.

Link zum YouTube-Inhalt

Mehr zum Hintergrund:Tausende machen sich über Gesichtsanimationen von Andromeda lustig

Patch-Fazit: Der Schaden ist bereits angerichtet

YongYea kommt zum Schluss, dass die Veränderungen an den Cutscenes von Mass Effect: Andromeda sichtbar sind. Vor allem das neue Eye-Tracking-System macht sich auf eine subtile Art bemerkbar, weil Charaktere nun der Person folgen, mit der sie sprechen.

Doch von einem guten Zustand ist das Spiel in der Hinsicht noch immer entfernt, so der YouTuber. Im besten Fall sehen Charakteranimationen zwar wirklich gut aus, doch viele sind auch einfach nur »tolerierbar«:

"Die Veränderungen an Mass Effect: Andromeda sind wie wenn man eine kaputte Vase wieder zusammenkleben will. Egal wie viel Superkleber BioWare hat und wie gut er ist: Man sieht überall, wo die Kleberreste sind und dass die Einzelteile nicht so recht zusammenpassen wollen. Weil das Spiel in einem kaputten Zustand veröffentlicht wurde."

Erst in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass das Entwickler-Team von Mass Effect: Andromeda signifikant verkleinert wurde. Ein Nachfolger sei angeblich erst mal auf Eis gelegt. Große Teile des Teams wurden auf andere Studios aufgeteilt.

Screenshot-Vergleich: Original Die Original-Version von Andromeda wurde für ihre ziemlich überzeichneten Animationen kritisiert. (Screenshot: YongYea/YouTube)

Patch 1.05 Auch in Patch 1.05 gab es schon Verbesserungen am Animationssystem. Doch Gesichter sahen immer noch komisch verformt aus. (Screenshot: YongYea/YouTube)

Patch 1.06 Der neueste Patch macht viele Szenen nun tolerierbar, einige sehen sogar richtig toll aus. Ein komisches Gefühl aber bleibt. (Screenshot: YongYea/YouTube)

Patch 1.06 hat sich jedoch nicht nur mit Animationen beschäftigt: Das Update hat auch den unterschätzten Mehrspieler-Modus verbessert. In unserem Special verraten wir Ihnen, was sich dort getan hat.

Was sagen Sie zu den Veränderungen an den Animationen? Stören Sie die unnatürlichen Gesichter oder können Sie bei einem solch großen Spiel über einzelne Fehler hinwegsehen? Sagen Sie uns Ihre Meinung zu Mass Effect: Andromeda in den Kommentaren!

Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05: Gesichtsanimationen und Augen im Vergleich zu Version 1.04 Video starten 2:31 Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05: Gesichtsanimationen und Augen im Vergleich zu Version 1.04

zu den Kommentaren (63)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.