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Mass Effect vs. Mass Effect 2 - Was hat sich alles verändert?

Mass Effect 2 ist in vielerlei Hinsicht wie der Vorgänger, in vielerlei Hinsicht aber auch ganz anders. Wir haben die wichtigsten Neuerungen für Sie zusammengefasst. Beachten Sie bitte, dass Sie oben an den jeweiligen Bildern auf einen Reiter klicken können. Auf dem ersten Bild sehen Sie Mass Effect, auf dem zweiten Mass Effect 2.

von Daniel Matschijewsky,
24.01.2010 09:47 Uhr

Die Kämpfe

Obwohl das erste Mass Effect für ein Rollenspiel bereits sehr actionlastig ist, legt Teil 2 noch eine Schippe drauf. Es kommt häufiger zu Ballereien; Deckungssuche und das clevere Positionieren der KI-Mitstreiter spielen eine wichtigere Rolle. Der klassische Lebensbalken aus dem Vorgänger wich der für Actionspielen typischen Selbstheilung.

Die Talente

Bioware hat das bisherige Talentsystem stark entschlackt. Statt einem Dutzend Talente, die sich bis zu zwölfmal ausbauen lassen, besitzen die Charaktere in Mass Effect 2 nur noch sieben Fertigkeiten à vier Levelstufen. »Allgemeine« Talente wie das Schmeicheln oder »Erste Hilfe« wurden entfernt und durch klassenspezifische Trainings ersetzt.

Die Quests

Der größte Kritikpunkt des Vorgängers, die auf Dauer öden Nebenquests, wurde in Mass Effect 2 komplett entfernt. Die Aufträge fügen sich vorbildlich in die Haupthandlung ein und lassen sich oft nebenher lösen. Zwar gibt es auf vereinzelten Planeten nach wie vor versteckte Missionen, die fallen aber allesamt so kurzweilig wie unterhaltsam aus.

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