Mass Effect 3: Alle Nebenaufgaben und Kriegsaktivposten finden

Dieser Guide führt euch durch alle Nebenquests und dient als Checkliste für alle Kriegsaktivposten. Wir verraten, wo es Flottenverstärkung, Upgrades und andere Beute gibt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Neben den Hauptaufgaben warten auch in Mass Effect 3 jede Menge Nebenquests auf euch. Und die sind nicht unwichtig: Nur wenn wir genug davon erfüllen, können wir Shepards Crew und die Galaxis optimal auf die letzte Schlacht gegen die Reaper vorbereiten. In diesem Guide erklären wir deshalb, wie man sich durch alle Nebenquests schlägt und was es mit Kriegsaktivposten und dem Bereitschaftswert auf sich hat.

Update 15. Mai 2021: Dieser Artikel entstand ursprünglich schon 2012 bei uns. Zum Release der Mass Effect: Legendary Edition haben wir ihn aktualisiert und überarbeitet. Der Guide wird euch natürlich auch in der LE weiterhelfen, denn inhaltlich ändert sich fast nichts im Vergleich zu den Originalspielen.

Einzige Änderung: Der Multiplayer zählt nun nicht mehr zu eurem Bereitschaftswert dazu. Bioware wird die Punkte umverteilen - sprich, ihr müsst keine Mehrspieler-Gefechte bestreiten, um perfekt vorbereitet zu sein.

Wie funktionieren Kriegsaktivposten und Bereitschaftswert?

Das Universum von Mass Effect 3 ist vollgestopft mit Menschen und Aliens, die irgendetwas haben wollen. Das muss Commander Shepard am eigenen Leib erfahren. Gut so, denn in der Galaxie läuft Gott sei Dank alles nach dem Motto »Hilfst du mir, helf ich dir!«. So bekommen wir für die meisten Aufgaben, und sind sie noch so klein, Hilfe für die finale Schlacht um die Erde in Form von »Kriegsaktivposten«. Die Gebiete, allen voran die Citadel, nach allen möglichen Aufgaben abzuklappern lohnt sich also.

Es gibt zwei optimale Zeitpunkte, in denen es ratsam ist, die Citadel nach etwaigen kleinen Nebenmissionen abzuklappern und so wirklich alles mitzunehmen, was man mitnehmen kann: Einmal nach der Storymission »Priorität: Palaven«, ein andermal nach »Priorität: Citadel«.

Kriegsaktivposten : Für das, was Bioware das »optimale« Ende nennt, benötigen wir ausreichend Unterstützung. Kriegsaktivposten
Für das, was Bioware das »optimale« Ende nennt, benötigen wir ausreichend Unterstützung.

Die meisten dieser Minijobs erhalten wir, indem wir den Gesprächen der Citadel-Bewohner zuhören. Oft müssen wir für die Absolvierung der Aufgabe ein bestimmtes Objekt auf einem vorgegebenen Planeten via Scan finden und zurückbringen. Natürlich können wir die jeweilige Nebenaufgabe auch dadurch starten, indem wir zuerst den jeweiligen Gegenstand der Begierde finden. Hin und wieder müssen wir diesen aber auch im Zuge anderer, größerer Nebenquests ausfindig machen.

Je höher unser Kriegsaktivposten-Zähler zum Schluss ist, desto größer unsere Streitmacht, die gen Erde zieht. Je höher unser Kriegsaktivposten-Zähler zum Schluss ist, desto größer unsere Streitmacht, die gen Erde zieht.

In den meisten Fällen winken neben Kriegsaktivposten natürlich auch Erfahrungs- und Rufpunkte sowie Credits. Allerdings sollte man sich nicht wundern, wenn man ein bestimmtes Objekt nicht sofort findet. Denn nicht selten ist der benötigte Questgegenstand in einem System versteckt, das man zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nicht anreisen kann. Also keine Sorge, wenn eine Aufgabe vom Beginn des Abenteuers bis kurz vor Anflug auf die Erde im Logbuch steht.

Zusätzlich zu den optionalen Miniquests gibt's noch andere Gelegenheiten, die Kriegsaktivposten etwas zu erhöhen, die aber nicht als Aufgabe in unserem Logbuch aufgeführt werden. Oft handelt es sich dabei um Gespräche zwischen Citadel-Bewohnern, in denen wir auf Knopfdruck für einen der Gesprächsteilnehmer Partei ergreifen können. Diese Gelegenheiten haben wir gesondert aufgeführt, genauso wie Kriegsaktivposten, die wir allein durch das Scannen von Sonnensystemen finden.

1 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.