Mass Effect: Andromeda - Kritik um Charakter-Animationen eskaliert: Anschuldigungen gegenüber EA-Mitarbeiterin

Die Diskussion um die Gesichts-Animationen von Mass Effect: Andromeda erreicht einen neuen Tiefpunkt: Viele Nutzer machen in den sozialen Medien eine Mitarbeiterin von EA für die Probleme verantwortlich.

Einige Kritiker machen EA-Mitarbeiterin für die Charakter-Animationen von Mass Effect: Andromeda verantwortlich. Einige Kritiker machen EA-Mitarbeiterin für die Charakter-Animationen von Mass Effect: Andromeda verantwortlich.

Seit dem Erscheinen der Trial-Version von Mass Effect: Andromeda häuft sich die Kritik von Nutzern. Besonders die Charakter-Animationen und -Bewegungen werden im Internet auf die Schippe genommen.

Im Laufe der vergangenen Tage eskalierte die Diskussion: Kritiker machen eine EA-Mitarbeiterin für die Animations-Probleme verantwortlich. Allie Rose-Marie Leost ist laut ihren Profilen bei Twitter und Linked-In »Facial Animator« und »Lead Facial Animator for Mass Effect: Andromeda« bei EA. Letztere Beschreibung ist mittlerweile verschwunden.

Wir haben die Kommentarfunktion für diesen Artikel deaktiviert, da wir den erwartbaren Moderationsaufwand derzeit leider nicht leisten können. Eine Diskussion des Themas - auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt - ist jederzeit in unserem Forum möglich.

Die Kritik an Leost nahm Fahrt auf, nachdem Blogger Ethan Ralph sie in einer Kolumne als »Cosplayerin ohne Videospiel-Erfahrung« bezeichnete. Ralph steht der Gamergate-Bewegung nahe. Nach dem Erscheinen des Textes wurde Leost auf Twitter stark angefeindet.

BioWare reagiert

Mittlerweile schaltete sich Entwickler BioWare selbst ein und veröffentlichte ein Statement auf Twitter. Demnach sei es falsch, die »ehemalige Angestellte von EA« zu attackieren, die zudem kein Mitglied des Entwickler-Teams von Mass Effect: Andromeda sei.

Link zum Twitter-Inhalt

Weder EA noch Leost haben sich bisher zu dem Thema geäußert. Derweil gab Michael Gamble, Produzent von Andromeda bekannt, dass es von Entwickler-Seite aktuell noch keine offizielle Ankündigung zu den Animationen gibt. Jedoch werde man sich die Probleme genauer anschauen. »Sie sind uns sehr wichtig«, so Gamble auf Twitter.

Link zum Twitter-Inhalt

Zum Release:Noch kein Patch für kontroverse Charakter-Animationen in Aussicht

Mass Effect: Andromeda - Video: Das wichtigste Missverständnis des Charakter-Editors erklärt Video starten 1:29 Mass Effect: Andromeda - Video: Das wichtigste Missverständnis des Charakter-Editors erklärt

Mass Effect: Andromeda - Screenshots aus der PC-Version ansehen