Seite 2: Max Payne – Was bisher geschah - Die Wurzeln der Pein

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Max Payne 2: The Fall of Max Payne

Zwei Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils nimmt sich der mittlerweile rehabilitierte Titelheld einer Reihe von Mordfällen an. Bei den Tätern handelt es sich um eine Gruppe von Auftragskillern: die sogenannten »Cleaner«. Während seiner Ermittlungen trifft Payne erneut auf Mona Sax! Sie hat die Verletzungen im ersten Teil überlebt hat, wird allerdings nun für den Mord an einem Senator gesucht.

Max Payne 2 - Die Story: Alle Graphic-Novel-Seiten ansehen

Bald darauf wird Sax verhaftet und auf das Polizeirevier gebracht, in dem auch Max Dienst schiebt. Der bekommt zufällig mit, wie seine neue Kollegin, Detective Winterson, während eines Telefongesprächs Monas Namen erwähnt. Kurze Zeit später wird das Polizeirevier von den Cleanern angegriffen, die sich auf der Suche nach Mona befinden. Steckt Winterson mit den Killern unter einer Decke?

Max im Zwiespalt

Mona gelingt trotzdem die Flucht und nach einem erneuten Aufeinandertreffen mit Payne beschließen die beiden, zusammenzuarbeiten und das Rätsel der Mörderbande zu lösen.

Max muss sich zwischen Winterson und Mona entscheiden. Max muss sich zwischen Winterson und Mona entscheiden.

Max und Mona werden schließlich von Winterson gestellt. Die beteuert, nur eine rechtschaffene Polizistin auf der Jagd nach einer stadtbekannten Mörderin zu sein, Mona hingegen behauptet, Winterson mache gemeinsame Sache mit den Gangstern. Payne steckt in einer moralischen Zwickmühle und ist hin- und hergerissen zwischen polizeilichem Ehrenkodex und den aufkeimenden Gefühlen zu Mona. Als beide Frauen ihre Waffen ziehen, eskaliert die Situation. Max schießt Winterson nieder und ermöglicht Mona so die Flucht, wird dabei aber selbst von der sterbenden Winterson verwundet.

Russisches Roulette

Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt wird Payne von einem russischem Gangster namens Vladimir Lem entführt. Lem hatte Max im ersten Teil die Waffen für den Angriff auf Don Punchinello besorgt, der Kerl zählte zu Max‘ wenigen Freunden, doch die Zeiten haben sich offensichtlich geändert. Denn wie sich herausstellt, hat Lem die Cleaner angeworben, um seine Konkurrenten auszuschalten.

Vladimir und Lem und Max geraten aneinander. Vladimir und Lem und Max geraten aneinander.

Zudem ist der Russe ebenfalls Mitglied des »Inner Circle« und plant, Alfred Woden zu töten, um so die Kontrolle über den Geheimbund zu erlangen. Woden hat wiederum Mona angeheuert, um Vladimir zu liquidieren – und Max gleich noch dazu.

Außerdem erfährt Payne die Wahrheit über Winterson: Die führte bis zu ihrem Tod eine Liebesbeziehung mit Lem, steckte also tatsächlich mit den Cleanern unter einer Decke. Max wird von Lem niedergeschossen, dann aber von Mona gerettet. Nachdem Lem den beiden entkommen ist, begeben sich Max und Mona zu Alfred Woden, um ihn zur Rede zu Stellen.

Max und die Frauen (mal wieder)

Auf Wodens Anwesen angekommen schlägt Mona Max überraschend nieder. Eben noch die Retterin, zückt die Schöne plötzlich eine Waffe - da versteh mal einer die Frauen! Und doch bringt Mona es nicht übers Herz, Max wie befohlen zu töten. Während sie noch mit ihrem Gefühlen ringt, taucht auf einmal Lem wieder auf. Bevor Payne reagieren kann, schießt der Gangster Mona eine Kugel in den Hinterkopf.

Vom Tumult angelockt erscheint jetzt Woden auf der Bildfläche und stürzt sich auf Vladimir. Nach kurzem Handgemenge gewinnt der Russe die Oberhand und tötet seinen Rivalen mit mehreren Schüssen in den Bauch. Rasend vor Wut und Schmerz stürmt Max auf Lem zu. Obwohl der Gangster kurzzeitig flüchten kann, gelingt es Max schließlich, Vladimir nach einem langen, zermürbenden Kampf zur Strecke zu bringen.

Was ist denn nun mit Mona?

In einem finalen Kraftakt schleppt sich Max zur schwer verletzten Mona zurück. Letzte Berührungen, letzte Blicke. Max hat den Fall gelöst, den Geheimkrieg beendet, der New York ins Chaos zu stürzen drohte, doch nun fordert Paynes Feldzug seinen finalen Tribut: Mona nimmt ihre letzten Atemzüge in Max´ Armen.
Es sei denn, man spielt Max Payne 2 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Dann nämlich gibt’s ein alternatives Ende: Mona überlebt! Ob die Femme Fatale jedoch auch in Max Payne 3 auftaucht, bleibt fraglich.

Max Payne 2 - Screenshots ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.