Seite 3: »Meine Spiele sind riskant« - Interview mit Peter Molyneux

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

GameStar:
Die Spieleindustrie entdeckt gerade die älteren Gelegenheitsspieler. Du würdest langsam in die Zielgruppe passen.

Peter Molyneux:
Tue ich auch! Ich habe die letzten Monate Tribal Wars gespielt. Ich glaube, es wurde in Deutschland entwickelt. Es ist großartig, hat 800.000 Spieler und saugt mir alle zwei Wochen sechs Euro aus der Tasche. Gerade wurde ich wegen angeblichen Cheatens gesperrt. Dabei habe ich gar nicht betrogen!

GameStar:
Werden sich auch die Online-Rollenspiele den Konsolen zuwenden?

Peter Molyneux:
Davon sind wir doch nur noch einen Schritt entfernt. Jeder wartet darauf, dass es endlich passiert. Eigentlich hätte es längst soweit sein müssen. Andererseits ist es sehr schwierig, solche Spiele zu erschaffen.

Parallel zur Fortsetzung von Fable 2 arbeitet Molyneux bereits seit mehreren Jahren an einer Lebenssimulation mit dem Codenamen »Dimitri«. Parallel zur Fortsetzung von Fable 2 arbeitet Molyneux bereits seit mehreren Jahren an einer Lebenssimulation mit dem Codenamen »Dimitri«.

GameStar:
Du giltst als Archetyp des innovativen und kreativen Designers. Werden Leute wie du in der Spieleindustrie heute noch gebraucht?

Peter Molyneux:
Ja. Es gibt nicht genug talentierte Spieledesigner. Das liegt zu großen Teilen daran, dass die Spielehersteller schlicht kein Interesse daran haben, die talentierten Leute hervorzuheben, die an ihren Projekten arbeiten. Die wollen eine starke Marke, keine Leute wie Peter Molyneux, die vielleicht weggehen und ihr eigenes Studio eröffnen. Dabei brauchen wir dringend mehr Vorbilder, die für die Industrie werben und sagen, wie aufregend das hier alles sein kann. Ohne solche Leute wird die Branche immer langweiliger werden.

GameStar:
Übt der Name Peter Molyneux überhaupt noch Zugkraft auf junge Leute aus?

Peter Molyneux:
Schon. Aber du bist immer nur so gut wie dein letztes Spiel. Und sind wir mal ehrlich, Black & White 2 hat da nicht geholfen.

GameStar:
Welche Positionen in deinem Team sind im Moment am schwierigsten zu besetzen?

Peter Molyneux:
Die von Designern und technischen Architekten. Für Designer gibt es zwar viele Lehrgänge und Ausbildungen, aber die wahre Kunst ist Kommunikation. Also die Fähigkeit, eine Idee aufzugreifen, sie zu entwickeln und andere damit zu inspirieren. So etwas kann man nur schwer unterrichten. Technische Architekten sind die Leute, denen man ein übergeordnetes Problem gibt, und die den Lösungsansatz entwickeln. Meinen technischen Architekten sage ich zum Beispiel: »Ich brauche für Fable 2 einen Hund, der sich lebensecht verhält!« Die Jungs überlegen dann, wie das funktionieren könnte.

GameStar:
Wie inspirierst du Interessenten, in dein Team zu kommen?

Peter Molyneux:
Indem ich ihnen sage: »Ihr werdet Dinge erfinden, die noch nie erfunden wurden.« Das ist der wichtige, der große Satz. Wenn sie für eine Bank arbeiten, werden sie dort nur die nächste Datenbank programmieren.

GameStar:
Und es ist Aufgabe der Spiele-Entwickler, das zu kommunizieren?

Peter Molyneux:
Genau. Computerspiele sind ein Problem, das noch nicht gelöst ist. Ich prophezeie: Da werden in Zukunft noch gewaltige, fantastische Dinge geschehen.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 766,2 KByte
Sprache: Deutsch

3 von 3


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.