Fazit der Redaktion
Technik-Check Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
Suchen Sie Ihre Grafikkarte [1], Ihren Prozessor [2] und Ihre Speichermenge [3] heraus. Die für Ihr System geeigneten Einstellungen [4] finden Sie über die Farbbereiche. Liegen Komponenten in unterschiedlichen Bereichen, ist die schwächere Komponente ausschlaggebend.
1. Grafikkarte
Geforce 400 | GTX 460 | GTX 470 | GTX 480 | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Geforce GTX 500 | GTX 560 Ti | GTX 570 | GTX 580 | ||||||
Geforce GTX 600 | GTX 650 | GTX 650 Ti | GTX 650 Ti Boost | GTX 660 | GTX 670 | GTX 680 | |||
Geforce GTX 700 | GTX 750 Ti | GTX 760 | GTX 770 | GTX 780 | GTX 780 Ti | ||||
Geforce GTX 900 | GTX 950 | GTX 960 | GTX 970 | GTX 980 | GTX 980 Ti | ||||
Radeon HD 5000 | HD 5770 | HD 5850 | HD 5870 | ||||||
Radeon HD 6000 | HD 6850 | HD 6870 | HD 6950 | HD 6970 | |||||
Radeon HD 7000 | HD 7750 | HD 7770 | HD 7790 | HD 7870 | HD 7950 | HD 7970 GHz | |||
Radeon RX 200 | R7 260X | R9 270 | R9 270X | R9 285 | R9 280X | R9 290 | R9 290X | ||
Radeon RX 300 | R7 370 | R9 380 | R9 390X | R9 Fury | R9 FuryX |
2. Prozessor
Athlon II | II X2 250 | II X3 450 | II X4 640 | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Phenom II | X3 740 | X4 920 | X6 1055T | X4 965 | X6 1090T | ||
FX | FX 4100 | FX 4170 | FX 6200 | FX 6300 | FX 8150 | FX 8350 | |
Core 2 | E4300 | E6600 | E7400 | Q8300 | Q9400 | Q9650 | |
Core i | i5 661 | i5 750 | i7 860 | i7 980X | |||
Core i 2xxx | i3 2120 | i5 2400 | i5 2500K | i7 2600K | i7 2700K | ||
Core i 3xxx | i3 3220 | i5 3450 | i5 3470 | i5 3570K | i7 3770K | i7 3960X | |
Core i 4xxx | i5 4430 | i5 4570 | i5 4670K | i7 4770K | i7 4790K | ||
Core i 6xxx | i5 6600K | i7 6700K |
3. Arbeitsspeicher
RAM | 1,0 GByte | 2,0 GByte | 4,0 GByte | 6,0 GByte | 8,0 GByte | 16,0 GByte |
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4. Grafikeinstellungen
Technisch unmöglich | Läuft so flüssig: 1920x1080, hohe Details (mit GTX 650/unter HD 6950 sowie mit X2 250/E4300 niedrige bis mittlere Details), flüssig mit 40+ fps |
Läuft so flüssig: 1920x1080, Sehr hohe Details, flüssig mit 40+ fps |
Läuft so flüssig: 2560x1440, Sehr hohe Details, flüssig mit 40+ fps |
In Full HD (und höher) nicht ausreichend flüssig spielbar |
Nils Raettig: In Sachen Systemvoraussetzungen bin ich von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ziemlich angetan. Das Spiel hat zwar seine grafischen Schwächen wie die teils nicht ganz überzeugenden Texturen, fehlende Optionen zur Kantenglättung, die unnötige Begrenzung auf maximal 60 Bilder pro Sekunde oder die kaum zerstörbare Umgeung. Alles in allem sieht Phantom Pain aber gut aus und stellt trotzdem vergleichsweise niedrige Anforderungen an die Hardware.
Wie gut die Fox Engine optimiert ist, zeigt sich auch mit Blick auf die Prozessorauslastung: Egal ob zwei, drei oder vier Kerne vorhanden sind - die Engine verteilt die Last immer sehr gleichmäßig auf alle verfügbaren Cores. Dadurch lässt sich das Spiel auch mit vergleichsweise alten Prozessoren wie den Phenom II-CPUs von AMD oder Intels Core 2 Quad-Prozessoren flüssig spielen, wenn die Grafikkarte schnell genug ist.
Apropos Grafikkarte: Hier findet sich abseits der DVD-Version ohne Spielinhalte mit das größte Ärgernis an Phantom Pain, weil Besitzer von AMD-GPUs (einmal mehr) spürbar schlechter da stehen als die Konkurenz. So kommt eine GTX 760 in Full HD mit maximalen Details klar, während bei der eigentlich ähnlich schnellen R9 270X ein paar Details reduziert werden müssen, um zuverlässig mehr als 40 fps zu erreichen. AMD hat bislang zwar im Gegensatz zu Nvidia keinen extra für Phantom Pain gedachten Treiber veröffentlicht, ob sich die Leistungsunterschiede damit komplett ausbügeln lassen, ist allerdings unklar.
Phantom Pain ist also keine perfekte PC-Portierung, auch aufgrund kleiner Details wie der fehlenden Mauszeigerunterstützung in den Menüs. Unterm Strich hat Konami aber immer noch sehr gute Arbeit geleistet - das Spiel läuft auch auf älterer oder schwächerer Hardware rund und erscheint zeitgleich mit den Konsolenversionen.
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