Seite 4: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Was bisher geschah...

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spiel mit Spiegeln

Wie sich herausstellt, ist ein Agent namens Gene, ein als Nachfolger von The Boss trainierter Super-Soldat, Drahtzieher der FOX-Rebellion. Sowohl CIA als auch das Pentagon glauben, den Taktiker für ihre jeweils eigenen Zwecke zu missbrauchen. Nämlich den kalten Krieg zu verlängern respektive der CIA eines auszuwischen. Jedoch verfolgt Gene ein eigenes Anliegen. Er will die CIA und das Pentagon mit einem gezielten Schlag des Intercontinental Ballistic Metal Gear, einem auf eine Saturn-5-Rakete geschnallten Kampfroboter, ausschalten und anschließend eine Soldatennation hochziehen: Army's Heaven. Um das zu verhindern, muss Big Boss den Metal Gear RAXA zerstören und den Countdown für den Abschuss der Rakete stoppen. Aber bevor letzteres gelingt, taucht Gene auf, und beginnt einen epischen Kampf, den Big Boss siegreich bestreitet.

Die neue Mother Base, das Heim der Diamond Dogs, liegt vor den Seychellen und lässt sich im Laufe der Story aufrüsten und ausbauen. Über die Zeit entwickelt sich die Plattform zu einer Festung im Meer. Die neue Mother Base, das Heim der Diamond Dogs, liegt vor den Seychellen und lässt sich im Laufe der Story aufrüsten und ausbauen. Über die Zeit entwickelt sich die Plattform zu einer Festung im Meer.

Der sterbende Gene erklärt, dass er gegen den legendären Soldaten kämpfen wollte, um herauszufinden, wer der wahre spirituelle Erbe von The Boss sei. Er selbst sei es wohl nicht. So überlässt er Big Boss Ressourcen, Männer und Geld, um seinen Traum für ihn zu vollenden. Mit Müh und Not kann Snake dann noch die Saturn 5 zerstören - und so einen Angriff auf die USA verhindern.

Parallel zum Drama auf San Hieronymo dringt Ocelot in einen Schutzbunker der CIA ein, in dem dessen Chef Unterschlupf sucht. Der wird vom Revolverschützen eiskalt liquidiert, um an den fehlenden Teil des Erbes der Philosophen zu gelangen. Daraufhin erhält Ocelot von Major Zero eine Einladung, dem Geheimbund The Patriots beizutreten, der die amerikanischen Philosophen ablösen wird - und»dem Geiste des wahren Patrioten folgt«: The Boss. Ocelot willigt ein. Aber nur unter der Bedingung, dass auch Snake Teil der Gruppe wird.

Zwischen Portable Ops und Peace Walker

Snake ist nach den Geschehnissen aus Portable Ops tatsächlich den Patriots beigetreten und wird von Major Zero zur Messias-gleichen Leitfigur und Ikone aufgebaut. Zudem hat er gemeinsam mit Roy Campbell die Spezialeinheit FOXHOUND aufgestellt, zu der unter anderem auch Ocelot, Null und die FOX-Veteranen Para-Medic, Sigint und auch Major Zero zählen. Es dauert jedoch nicht lange, bis Zero und Big Boss wegen unterschiedlicher Ideologien und Interpretationen von The Boss' Traum aneinander geraten.

Big Boss erfährt viel zu spät von den geheimen Machenschaften seines alten Freundes. Big Boss erfährt viel zu spät von den geheimen Machenschaften seines alten Freundes.

Mit Gen-Material von Big Boss unternimmt Zero im Jahre 1972, wohlweislich ohne das Einverständnis des legendären Soldaten, das Klon-Projekt Les Enfants Terribles - Die schrecklichen Kinder -, aus dem drei Kopien von Snake hervorgehen: Die Twin Snakes Solid Snake und Liquid Snake und später Solidus Snake, der»perfekte Klon«. Sie sollen im Falle von Big Boss' Ableben oder Abschied von der Gruppe als Ersatz-Ikonen dienen, hinter denen sich die Patriots und später die Welt vereinen können.

Als Big Boss vom Klon-Projekt erfährt, ist er erzürnt: er glaubt, Zero pervertiere die Vision von The Boss und die Idee der Patriots zu einer diktatorischen Monomanie. Zero will die Welt durch globale Kontrolle und Unterdrückung vereinen - Snake kann das nicht akzeptieren. Der legendäre Soldat kehrt dem Geheimbund aufgrund dessen den Rücken und macht sich so zum Feind. Gemeinsam mit dem Militärausbilder Kazuhira Miller gründet er daraufhin die Söldnerfirma Militaires Sans Frontières - Soldaten ohne Grenzen, kurz MSF -, die jedem militärische Unterstützung verkauft, der sie braucht und bezahlen kann. Nach dem Fortgang von Big Boss verlassen wenig später auch Ocelot und EVA, seine Affäre aus Snake Eater und Leihmutter der Klone, die Patriots.

4 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.