Seite 7: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Was bisher geschah...

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Metal Gear Solid V: Ground Zeroes

Ground Zeroes dient nicht nur als Gameplay-Appetithappen, sondern bringt den Plot von Phantom Pain auf den Weg. Ground Zeroes dient nicht nur als Gameplay-Appetithappen, sondern bringt den Plot von Phantom Pain auf den Weg.

Kurz vor Mitternacht am 15. März 1975 will Skull Face von Camp Omega abreisen. Zuvor klärt er den traumatisierten Chico darüber auf, dass auch Paz ihm alles gestanden habe. Aus Hohn wirft er ihm eine Kassette zu, die während der Foltersitzungen aufgenommen wurde. Als Skull Face dann im Hubschrauber davonfliegt, beginnt Big Boss seine Mission. Er handelt ohne Unterstützung - einzig ein Rettungshubschrauber steht auf Abruf bereit.

Ohne größere Probleme gelingt es dem Soldaten, Chico in einem Bereich außerhalb des Hauptlagers zu lokalisieren. Da der verwirrte Junge unter Schock steht, gerät er bei Snakes Anblick in Panik. Mit einem harten Griff betäubt er ihn und schafft ihn an die Küste, wo Snake den Helikopter anfordert.

Bevor Chico im Fluggerät verstaut wird, kommt er zu sich und gibt dem Soldaten noch das Tonband. Big Boss kann aus der Aufnahme heraushören, dass das Mädchen im Heizungsraum der Basis festgehalten wird. Als Chico sicher im Helikopter ist, macht der Einäugige sich noch einmal auf. Er schleicht sich in das stark überwachte Camp und findet Paz schließlich an einige Rohre gekettet vor. Mit großer Vorsicht, schleppt Snake die schwer verwundete Spionin in Sicherheit. Im Delirium redet sie darüber, was ihr Schreckliches angetan wurde. Der Hubschrauber kommt erneut zur Abholung und bringt allesamt Richtung Mother Base.

Alles fällt

Während des Fluges entdeckt Chico einen vernähten Einschnitt auf Paz' Bauch: eine der Bomben. Ohne Betäubung wird ihr diese vom Sanitäter des Helikopters herausgeschnitten und ins Meer geworfen. Snake erreicht daraufhin ein Nachricht von Emmerich, der ihn über den erfolgreichen Anlauf der Inspektion informiert. Als der Hubschrauber dann das MSF-Hauptquartier in Sichtweite hat, ist allerdings die Hölle los. Truppen von XOF greifen die Plattform an. Explosionen zerreißen die ehemalige Bohrinsel, die Plattformen brennen lichterloh, Türme und Kräne stürzen zusammen. XOF hat die Inspektion offenbar als ein Trojanisches Pferd missbraucht.

Big Boss verliert in Ground Zeroes beinahe sein Leben. Big Boss verliert in Ground Zeroes beinahe sein Leben.

Snakes Hubschrauber landet in all dem Chaos. Der Soldat schafft es noch, Kaz Miller und einen weiteren MSF-Soldaten zu retten. Mehr kann er aber nicht mehr tun und rauscht mit Helikopter davon. Als Miller aus Wut, Paz zusammenschreit, kommt diese zu sich und gesteht, dass noch eine zweite Bombe in ihr steckt und wuchtet sich selbst durch die Seitenlucke in die Tiefe. Sie opfert sich. Die Sprengladung geht hoch. Aber zu nahe. Der Helikopter wird von der Druckwelle erwischt und schleudert ihn in einen verfolgenden XOF-Hubschrauber...

Nach Ground Zeroes - Der Auftakt zu The Phantom Pain

Der Zusammenstoß und Absturz der Helikopters ist verheerend. Big Boss, Kaz Miller und eine unbekannte dritte Person werden jedoch geborgen. Während Kaz und der Unbekannte im Krankenhaus wieder bei Bewusstsein sind, ist Big Boss außer Gefecht - und bleibt es auch. Über 100 Metall-, Zahn- und Knochensplitter müssen aus seinem Körper entfernt werden. Er verliert seinen linken Unterarm. Und ein Schrapnell hat seinen rechten Frontallappen durchbohrt. Der ist inoperabel und muss dort verbleiben - ein Symbol, für den Dämon zu dem er sich wandeln wird. Die Verletzungen wiegen so schwer, dass er ins Koma fällt.

Die Katastrophe auf der Mother Base bleibt nicht unbemerkt. Wer dafür jedoch verantwortlich ist, ist für die Medien und Weltöffentlichkeit schleierhaft. Die UN und die Atomenergie-Organisation, die am Tag des Angriffs ihre Inspektion durchführten, streiten jegliche Beteiligung und Wissen darüber ab. Offiziell gibt es keine Überlebenden, auch wenn etwa Dr. Huey Emmerich und einige weitere Soldaten den Angriff überstanden. Mit Big Boss im Koma und den Medienberichten, die etliche Aufträge des MSF enttarnen, zerbricht der Militärdienstleister.

Dornröschen

Insgesamt neun Jahre liegt Big Boss in seinem Dämmerschlaf. Eine Zeit, in der sich viel verändert. Nur der Kalte Krieg zwischen dem Osten und Westen glimmt immer noch, aber wird nun vermehrt über Stellvertreter ausgefochtenen. So streiten die von den USA unterstützenMudschahedinund die von den Sowjets mit Material und Truppen versorgten afghanischen Truppen ab 1979 um die Vorherrschaft in der afghanischen Wüste.

Ein staubiger wie auch blutiger Konflikt, in den auch Revolver Ocelot verwickelt ist, der noch viele Jahre für die Patriots arbeitete, jedoch unbemerkt eine eigene Agenda verfolgt. Auch Kaz Miller bestreitet dort einen Auftrag, nachdem er den Grundstein für eine neue Armee legt, die ihr Hauptquartier vor den Seychellen findet - die Diamond Dogs. In einer Nacht des Jahres 1984 erwacht Big Boss dann urplötzlich in einem Militärhospital auf Zypern. Der Auftakt zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain.

7 von 7


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.