Microsoft Band vorgestellt - Für Fitness und Nachrichten

Microsoft hat mit dem Microsoft Band seine erste tragbare Hardware vorgestellt.

von Georg Wieselsberger,
30.10.2014 08:31 Uhr

Das Microsoft Band bietet viele Sensoren und kostet 199 US-Dollar.Das Microsoft Band bietet viele Sensoren und kostet 199 US-Dollar.

Die Gerüchte über das Interesse von Microsoft an tragbarer Hardware waren korrekt. Das Unternehmen hat das »Microsoft Band« vorgestellt, das die meisten Funktionen einer Smartwatch«besitzt. Das Band bietet viele Fitnessfunktionen wie einen Schrittzähler, kann die zurückgelegte Distanz per Sensoren feststellen, aber auch wie eine Smartwatch viele Informationen anzeigen. Dazu gehören E-Mails, Erinnerungen an Termine, erhaltenen Anrufe, SMS, Updates auf sozialen Medien wie Twitter oder Facebook, Wettervorhersagen und auch Nachrichten aus dem Finanzmarkt. Auf SMS kann mit einer zuvor festgelegten »Instant Response« geantwortet werden.

Insgesamt besitzt das Band 10 Sensoren wie einen Pulsmesser oder GPS, kann aber auch messen, wie stark der Nutzer UV-Strahlung ausgesetzt war, über den Hautwiderstand erkennen, ob der Nutzer gerade gestresst ist und auf Wunsch auch den Schlafrhythmus überwachen. Die Fitnessfunktionen schließen auch Trainingspläne ein, die auf den Nutzer zugeschnitten sind. Die Sprachassistentin Cortana und ein Mikrofon sind ebenfalls mit an Bord. Das 11 Millimeter x 33 Millimeter große Display selbst hat eine Auflösung von 310 x 102 Pixel und die Darstellung lässt sich durch viele Optionen anpassen. Der Touchscreen ist laut Microsoft auch in direktem Sonnenlicht lesbar.

Eine Akkuladung soll das Microsoft Band für 48 Stunden am Laufen halten und die Batterie kann in 1,5 Stunden wieder aufgeladen werden.. Die Verbindung zu Smartphones erfolgt wie üblich über Bluetooth 4.0 Low Energy. Platz für eigene Apps oder viele Daten bietet das Band mit 64 MByte (Megabyte) allerdings nicht. Im Gegensatz zur wohl noch Monate entfernten Apple Watch ist das Gerät mit Windows, Windows Phone, Mac OS X, iOS und auch Android kompatibel. Das Band ist in drei verschiedenen Größen erhältlich und das in den USA bereits ab heute für einen Preis von 199,99 US-Dollar.

Microsoft Band - Produktbilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen