Microsoft Hololens - Erste Version »innerhalb des nächsten Jahres«

Microsoft wird die erste Version der Datenbrille Hololens innerhalb des nächsten Jahres veröffentlichen, so CEO Satya Nadella gegenüber der BBC.

von Georg Wieselsberger,
04.08.2015 14:07 Uhr

Microsoft Hololens wird »innerhalb des nächsten Jahres« für Entwickler und Unternehmen erhältlich sein.Microsoft Hololens wird »innerhalb des nächsten Jahres« für Entwickler und Unternehmen erhältlich sein.

Bislang hatte Microsoft zu einem Veröffentlichungstermin der Datenbrille Hololens erklärt, dass dieser »im Zeitrahmen von Windows 10« liegen soll. Die Auffassung, dass damit der Sommer oder Herbst 2015 gemeint sein könnte, ist allerdings falsch, wie CEO Satya Nadella in einem Interview mit der BBC klarstellt. Die erste Version von Hololens soll erst »innerhalb des nächsten Jahres« verfügbar werden. Außerdem richtet sich zumindest diese Version auch nicht an Endkunden, sondern vor allem an Entwickler und Unternehmen.

Laut Nadella wird erst nach dieser Version von Hololens eine kommerzielle Variante in Angriff genommen. Auf diese Weise werde sich Hololens weiterentwickeln. Für Microsoft ist das gesamte Projekt ohnehin auf fünf Jahre ausgelegt, so Nadella. Das bedeutet, dass es wohl noch 2 Jahre oder eher noch länger dauern könnte, bis die Brille für Augmented-Reality zu einem erschwinglichen Preis erworben werden kann. Zuletzt hatte Microsoft davon gesprochen, dass Hololens mehr kosten wird als eine aktuelle Spielekonsole.

Trotzdem hat das Unternehmen große Pläne, Hololens auch für Spiele einzusetzen, wie die Demos von Minecraft oder auch Halo 5: Guardians auf der E3 2015 zeigten. Auch den Spiele-Entwicklern sollten damit die Möglichkeiten von Augmented Reality präsentiert werden. Im Gegensatz zu Virtual Reality, das den Spieler mit einem Headset quasi komplett von der Außenwelt trennt und in virtuelle Welten versetzt, blendet Hololens virtuelle Gegenstände, Schaltflächen oder auch Videos in die reale Umgebung des Trägers ein. So wird das Spielen von Minecraft auch auf dem heimischen Küchentisch möglich – zumindest irgendwann in den kommenden Jahren.

Quelle: BBC

Hololens - Video-Fazit zum ersten Hands-On mit Microsofts Holo-Brille 2:29 Hololens - Video-Fazit zum ersten Hands-On mit Microsofts Holo-Brille


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...