Microsoft Security Essentials - Gratis-Virenschutz per Windows Update

Microsoft bietet seine kostenlose Sicherheitssoftware nun auch über Windows Update an.

Die Microsoft Security Essentials sind ein Gratis-Angebot von Microsoft zum Schutz vor Viren, Spyware oder anderer Schadsoftware, die Probleme bereiten könnte. Wie ZDNet meldet, bietet Microsoft die Security Essentials nun auch als optionales Update über Windows Update an, sofern in Windows 7 oder Windows Vista kein anderes Antiviren-Programm erkannt wurde.

Windows muss außerdem entweder aktiviert sein oder sich noch in der 30-tägigen Testzeit befinden. Diese Kriterien schließen also auch Neuinstallationen ein, bei denen üblicherweise immer Updates installiert werden müssen. Die Anbieter anderer Sicherheitssoftware haben gegenüber ZDNet auf den Schritt von Microsoft reagiert.

Während alle Konkurrenten wie Trend Micro, Symantec und McAfee die Security Essentials für nicht ausreichend und ihre eigenen Produkte für besser halten, sieht Trend Micro hingegen das Anbieten von Zusatzsoftware über Windows Update als unlauteren Wettbewerb an, der nicht im Sinne der Kunden sei. Microsoft könne seine Position über optionale Angebote dazu ausnutzen, die Konkurrenz quasi auszuschließen.

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.