Microsoft-Maus reagiert auf Druck - Hart oder sanft geklickt?

Microsoft hat zwei Patentanträge eingereicht, die die Maussteuerung verbessern sollen.

Die Forscher von Microsoft haben bereits Mitte November zwei Patentanträge eingereicht, die darauf hindeuten, dass das Unternehmen an einer neuartigen Maus arbeitet.

Die Patente beschreiben, wie durch verschieden starken Druck beim Klicken, Auswählen oder Scrollen verschiedene Ergebnisse erzielt werden können. Je stärker der Druck, umso mehr Dateien werden markiert oder umso mehr Zeilen werden beim Scrollen bewegt. Ob sich das in der Praxis so umsetzen lässt, wie Microsoft hofft, dürfte aber auch davon abhängen, ob sich die Nutzer daran gewöhnen können.

Es gibt nicht wenige Nutzer, die beim Klicken den Finger einfach auf die Taste hämmern. Eine Umstellung auf sanfte bis harte Klicks dürfte wohl eine gewisse Zeit dauern. Die beiden Patentanträge »Hard Tap« und »Pressure Sensitive Controls« wurden vom US-Patentamt am 11. März veröffentlicht.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.