Seite 4: Microsoft Surface RT - High-End-Tablet für Windows-User

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

App-Store

Das Herz von Windows RT ist der neue App-Store, über den Microsoft alle für das Tablet nutzbaren Anwendungen anbietet. Hier herrscht aktuell noch gähnende Leere, die einzelnen Rubriken sind jeweils nur mit wenigen Anwendungen gefüllt. Zwar kommen täglich neue Apps hinzu – einige davon sind aber qualitativ auf extrem niedrigem Niveau. Andere hingegen glänzen im Test des Microsoft Surface RT mit einer perfekten Anpassung an die Metro-Oberfläche. Als positives Beispiel sei Skype genannt, aber auch das Zeichenprogramm Fresh Paint lässt sich auf dem Surface RT vorbildlich bedienen. In der Spiele-Rubrik finden sich bislang nur wenige interessante Titel.

Noch ist das App-Angebot für Windows 8 erschreckend gering und weit davon entfernt, mit der Konkurrenz mithalten zu können. Wir gehen aber davon aus, dass sich das in den nächsten Monaten ändern wird. Noch ist das App-Angebot für Windows 8 erschreckend gering und weit davon entfernt, mit der Konkurrenz mithalten zu können. Wir gehen aber davon aus, dass sich das in den nächsten Monaten ändern wird.

Aktuell ist der Store so noch übersichtlich. Das wird sich mit zunehmender App-Vielfalt schnell ändern, so dass die wenigen Filtermöglichkeiten im App-Store bald nicht mehr ausreichen dürften. Zwar lassen sich Apps per Suchbefehl in der »Charms« genannten Seitenleiste suchen, an der grundlegenden Gestaltung des Shops wird Microsoft aber mit der Zeit noch arbeiten müssen. Momentan verliert das SurfaceRT beim App-Angebot selbst gegen Tablet-Leichtgewichte wie BlackberryOS.

Beim Medienangebot hingegen scheint Microsoft bereits dazugelernt zu haben und bietet Filme, Videos und Musik wie auf der Xbox an. Das Angebot ist dabei fast so umfassend wie im Google-Store für Android. Positiv sind auch die Bezahlmöglichkeiten: Microsoft akzeptiert neben Kreditkarten auch Paypal und Punkte für Xbox Live. Wer sich mit einem entsprechenden Konto anmeldet, findet seine verfügbaren Live-Punkte direkt in der Übersicht.

Microsoft Windows 8 RT - Apps ansehen

Desktop-Modus

Inkonsequent wirkt vor allem der Desktop, der als App auf dem Startbildschirm aufgerufen werden kann. Wirklich sinnvoll nutzen lässt sich der Desktop per Fingerbedienung auf dem Surface RT nicht, zu klein sind die Symbole und die Schaltflächen. Anwendungen lassen sich hier sowieso keine installieren, der Desktop dient bei Windows RT ausschließlich zum Start der Office-Programme und für Systemeinstellungen.

Auf dem Tablet stört der Mischmasch von Kacheloberfläche und Desktop mehr als am PC. Auf dem Tablet stört der Mischmasch von Kacheloberfläche und Desktop mehr als am PC.

Und hier beginnt das Dilemma: Wer Einstellungen im System vornehmen will oder muss ist gezwungen, die von älteren Windows-Versionen bekannten Systemsteuerungs-Elemente zu nutzen. Auch die Akkuanzeige ist aktuell nur in der Desktop-Ansicht brauchbar – auf dem Startbildschirm lässt es sich nur raten, wie weit der Akku schon entleert ist, während auf dem Desktop das von Notebooks bekannte Akku-Icon die Energiemenge in Prozent anzeigt – als ob die Microsoft-Entwickler nie ein iPad in der Hand gehabt hätten.

Dateien lassen sich zwar mittels der Charms-Bar teilen und verschieben, komfortabler geht’s aber im gewohnten Datei-Explorer, der sich wie gehabt auf dem Desktop findet. Eine Maus oder zumindest das Touchpad des Covers sollte hierbei aber vorhanden sein, mit den Fingern lässt sich der Explorer nicht sinnvoll bedienen.

Obwohl bisher anders erwartet, bietet auch das ARM-Windows tatsächlich einen richtigen Windows-Desktop. Ein für Windows-Anwender interessanter Aspekt, der aber an der Bedienung scheitert. Obwohl bisher anders erwartet, bietet auch das ARM-Windows tatsächlich einen richtigen Windows-Desktop. Ein für Windows-Anwender interessanter Aspekt, der aber an der Bedienung scheitert.

Benchmark-Tests

Im Benchmark-Test Sunspider wird die JavaScript-Geschwindigkeit des Browsers gemessen. Microsoft scheint einiges an Optimierungsarbeit in die JavaScript-Performance des Internet Explorers 10 gesteckt zu haben: Die Werte für das Surface RT fallen sehr gut aus. Die Performance ist sogar deutlich besser als bei vergleichbar ausgestatteten Android-Geräten.

HTML5, wie vom Peacekeeper-Benchmark der 3DMark-Produzenten Futuremark gemessen, liegt dem Internet Explorer 10 auf dem SurfaceRT nicht so gut wie JavaScript. Einige Codecs für die Videowiedergabe fehlen dem Browser komplett, insgesamt liegt das Endergebnis sogar deutlich hinter dem ebenfalls mit einem Tegra 3 bestückten Nexus 7.

Sunspider
JavaScript

  • Total
HTC Windows Phone 8x Windows Phone 8
893,6
927,4
Microsoft Surface RT Windows 8 RT
1010,0
Samsung Galaxy S3 Android 4.0.4
1506,5
Asus Google Nexus 7 Android 4.1
1709,3
1745,8
HTC One S Android 4.0.3
1829,9
LG P880 Optimus 4X HD Android 4.0.3
2249,7
Sony Xperia P Android 2.3.7
3151,7
  • 0,0
  • 640,0
  • 1280,0
  • 1920,0
  • 2560,0
  • 3200,0

Peacekeeper

  • Insgesamt
Sony Xperia P Android 2.3.7
251
HTC One S Android 4.0.3
477
HTC Windows Phone 8x Windows Phone 8
331
Samsung Galaxy S3 Android 4.0.4
641
LG P880 Optimus 4X HD Android 4.0.3
275
766
437
Asus Google Nexus 7 Android 4.1
479
Microsoft Surface RT Windows 8 RT
353
  • 0
  • 154
  • 308
  • 462
  • 616
  • 770

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.