Microsoft Surface-Tablets - Sehr lange Akkulaufzeit und angeblich für 199 US-Dollar

Microsoft hat in einem Blogbeitrag die Entwicklung der neuen Surface-Tablets erklärt und verspricht eine lange Akkulaufzeit. Der Preis ist angeblich sehr niedrig.

In dem Eintrag auf MSDN erklärt Microsoft, dass neben den Surface-Tablets aus eigenem Haus auch Geräte von Asus, Dell, Lenovo und Samsung erscheinen werden. Man habe eine gemeinsame Codebasis für die Windows RT-Geräte entwickelt, die auf den ARM-Prozessoren von Nvidia, Qualcomm oder Texas Instruments funktioniert.

Ziel sei es auch gewesen, ein flaches und leichtes Design für Windows RT-Geräte zu erreichen, die außerdem über eine lange Akkulaufzeit verfügen sollen, auch wenn der neue »Connected Standby«-Modus aktiv ist. Dabei ist das Tablet »immer an und immer verbunden«, um stets die aktuellsten Informationen liefern zu können, ohne dabei viel Energie zu benötigen.

Dieser Modus soll zwischen 320 und 409 Stunden möglich sein, also auch über viele Tage hinweg funktionieren, ohne dass die Batterie neu aufgeladen werden müsste. Das System startet dann innerhalb von einer Sekunde bei Berührung, wie bei einem Smartphone. Bei HD-Video-Wiedergabe hält der Akku zwischen 8 und 13 Stunden durch.

Inoffiziell sind ie Informationen von Engadet, laut denen Microsoft plant, die Surface-Tablet ab dem 26. Oktober zu einem Preis ab 199 US-Dollar anzubieten. Der vermutlich unter den Herstellungskosten liegende Preis wäre ein Kampfansage gegen das iPadvon Apple, liegt er doch sogar im Bereich günstigen Android-Tablets wie dem Nexus 7von Google oder dem Amazon Kindle Fire. Sollte diese Preisangabe stimmen, hofft Microsoft vermutlich auf genügend Einnahmen durch App-Verkäufe.

Microsoft Surface - Bilder ansehen

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.