Microsoft »Work & Play« für 199 US-Dollar - Jahresabo mit Office 365, Xbox Music, Xbox Live und Skype

Microsoft hat in den USA eine neue Möglichkeit vorgestellt, viele Dienste zugleich für ein Jahr zu abonnieren.

von Georg Wieselsberger,
12.11.2014 14:49 Uhr

Microsoft Work & Play fasst mehrere Dienste in ein günstiges Abo zusammen. (Bildquelle: Microsoft)Microsoft Work & Play fasst mehrere Dienste in ein günstiges Abo zusammen. (Bildquelle: Microsoft)

Microsoft hat in den Vereinigten Staaten ein neues Angebot gestartet, das für Nutzer von mehreren Diensten des Unternehmens interessant sein könnte und dabei gleichzeitig viel Geld einspart. Das neue »Work & Play«-Abonnement hat ein Jahr Laufzeit und kostet 199 US-Dollar. Darin enthalten sind für die Laufzeit von einem Jahr die Abonnements von Office 365 inklusive 1 TByte Cloud-Speicher im Wert von 99,99 US-Dollar Xbox Live Gold für 59,99 US-Dollar, der Xbox Music Pass für 119,99 US-Dollar und Skype Unlimited World + WiFi für 167,88 US-Dollar. Das Skype-Angebot enthält unbegrenzte Anrufe und Zugang zu mehr als zwei Millionen WLAN-Hotspots weltweit.

»Work & Play« wird von Microsoft aktuell nur in den USA bis zum 4. Januar 2015 online und in den Microsoft-Stores »solange der Vorrat reicht« angeboten. Microsoft-Kunden, die bereits ein Abo für einen der Dienste haben und nun auf Work & Play umsteigen, verlängern damit ihr vorhandenes Abo um ein weiteres Jahr. Laut Der Microsoft-Expertin Mary Jo Foley testet das Unternehmen mit dem neuen Angebot seine »Dual Use« Strategie, die davon ausgeht, dass viele Nutzer die gleichen Geräte oder zumindest Apps auf diesen Geräten für Arbeit und Spiel verwenden.

Außerdem sei Work & Play ein weiterer Beleg dafür, dass Microsoft immer mehr Interesse daran hat, seine Dienste und auch Software als Abonnement anzubieten und sich auf diese Weise ständig wiederkehrende Einnahmen zu sichern. Laut Gerüchten könnte dazu auch irgendwann einmal das Windows-Betriebssystem zählen. Allerdings haben sich bisher aufgetauchte Angaben über ein eventuelles »Windows 365« als falsch herausgestellt. Ob und wann Microsoft ein ähnliches Bundle wie Work & Play auch in anderen Ländern anbieten wird, ist bislang nicht bekannt.

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.