Seite 3: Minecraft 1.6 - Ein Klotz, den sie Pferd nannten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Himmlische Buffs

Damit auch erfahrenen Spielern nicht langweilig wird, gibt es mit der Version 1.4 auch neue Endgame-Inhalte. Den Wither-Boss müssen wir uns im Gegensatz zum Enderdrachen zwar selbst beschwören, bekommen aber bei dessen Ableben einen Netherstern, der uns den Bau eines Leuchtfeuers ermöglicht.

Leuchtfeuer: Rezept Drei Blöcke Obsidian, fünf Blöcke Glas und ein Netherstern: Leuchtfeuer sind schwer zu bauen und deshalb eindeutig ein End-Game-Feature.

Wither-Boss Einen Netherstern erhalten wir, wenn wir einen Wither zur Strecke bringen. Den Bossgegner müssen wir anders als den Enderdrachen aber manuell herbeirufen.

Leuchtfeuer-Pyramide Alleine hat ein Leuchtfeuer noch keine Wirkung. Erst wenn wir es auf eine Pyramide aus Eisen-, Gold-, Smaragd- oder Diamantblöcken setzen, erzeugt es einen Buff. Je größer die Pyramide, desto besser die Effekte und der Wirkungsradius des Leuchtfeuers.

Buff-Menü Das Leuchtfeuer aktiviert sich nur, wenn es eine ungehinderte Verbindung in den Himmel hat. Mit einem Rechtsklick wählen wir uns in einem Menü zwei Fähigkeiten aus. Die aktivieren wir dann noch mit einem Smaragd, Diamanten, Eisen- oder Goldbarren.

Mit dem Leuchtfeuer können wir zwar noch nicht viel anfangen, da wir es auf die Spitze einer Plattform aus Eisen-, Diamant-, Gold- oder Smaragdblöcken(!) setzen müssen, die mindestens eine Grundfläche von 3x3 Blöcken beziehungsweise von maximal 9x9 Blöcken haben muss. Als Belohnung wählen wir aus fünf grundlegenden Buffs wie Geschwindigkeit, Stärke oder Widerstandskraft einen aus und können diesen dann noch um eine Stufe aufwerten. Die Buffs sind um unsere Leuchtfeuer herum dauerhaft aktiv und klingen nach zehn Sekunden ab, wenn wir den Wirkungsbereich verlassen.

Ist das alles?

Natürlich nicht. Mojang arbeitet schon an Version 1.7, die neue Mobs hinzufügen soll. Die ständige Erweiterung macht Minecraft immer wieder ein Stückchen interessanter und erlaubt es, unsere Kreativität immer weiter auszuleben. Trotz der immer längeren Liste an Möglichkeiten werden Neueinsteiger nicht überfordert, zumindest nicht mehr als noch zu Beta-Zeiten. Der Besuch des umfangreichen und sehr guten Minecraft-Wikis ist weiterhin unumgänglich. Trotzdem ist es immer noch möglich, erst jetzt auf den Minecraft-Zug aufzuspringen. Oder auch erneut auf den Zug aufzuspringen, denn uns zieht Minecraft immer wieder in seinen Bann.

Minecraft - Test-Video zur Release-Version 1.0 Video starten 6:01 Minecraft - Test-Video zur Release-Version 1.0

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.