Seite 4: Minecraft-Alternativen - Kesse Klone und klasse Kopien

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Cubelands

Cubelands für PC und Mac Cubelands für PC und Mac

Plattform: PC, Mac
Preis: kostenlos
Website:de.cubelands.com

Nicht besonders umfangreich, dafür aber im Browser spielbar. Nicht besonders umfangreich, dafür aber im Browser spielbar.

Auch wer lieber im Browser spielt, kann sich seine tägliche Dosis Klötzchenspaß holen. Cubelands ist ein Sandbox-Titel, der über ein Plugin spielbar ist. Es ist also eine Art Minecraft-Extra-Light. Cubelands sieht aus wie eine abgespeckte Version des großen Bruders und ist mit 24 verschiedenen Blöcken sowie fünf Werkzeugen auch weniger umfangreich.

Kämpfe gegen feindselige Kreaturen gibt es keine, wir können uns voll und ganz auf den kleinen Baumeister in uns konzentrieren. Im Multiplayer dürfen bis zu 16 Spieler gleichzeitig klotzen, sowohl am PC, als auch am Mac.

Roblox

Roblox für PC Roblox für PC

Plattform: PC
Preis: Free2Play
Website: www.roblox.com

Und jetzt noch eine Alternative für die jüngste Zockergeneration: Roblox ist ein Minecraft-ähnliches MMORPG für Kinder ab sieben Jahren. Auf den ersten Blick sieht der Titel aus wie eine virtuelle Umsetzung der bekannten LEGO-Bauklötzchen. Die jungen Spieler können nicht nur ihre Charaktere individuell anpassen (mit dem üblichen Krimskrams aus Kostümen, Hüten etc.) sondern vor allem auch Klötzchen-Welten erschaffen.

Der Clou: Mit dem auf der Scriptsprache Lua basierten Editor können wir eigene kleine Spiele entwerfen, beispielsweise Rennspiele, einfach nur einen Platz zum virtuellen Abhängen erstellen oder allerlei Blödsinn veranstalten (etwa Klotz-Hochhäuser in die Luft jagen).

LEGO Minecraft

Minecraft - Bilder des offiziellen Lego-Sets ansehen

Plattform: Schreibtisch/Boden
Preis: 34,99 Euro
Website: www.jinx.com/LEGOminecraft

Die Minecraft-Alternative für Fans von echten Klötzchen. Die Minecraft-Alternative für Fans von echten Klötzchen.

Und zu guter Letzt: Minecraft »erobert« bald auch die reale Welt. In Zusammenarbeit mit dem dänischen Spielzeughersteller LEGO hat das Team von Mojang ein eigenes Minecraft-LEGO-Set auf die Beine gestellt. Darin enthalten: vier LEGO Minecraft-Module, Ressourcen, extra Klötzchen für Wald, Sand und Stein, zwei Mini-Mobs und Hauptfigur Steve sowie ein LEGO-Creeper. Das Set soll im Sommer 2012 erscheinen, ist aber mit 34,99 Euro sogar teurer als die virtuelle Vorlage.

Ob für Minecraft-Fans, ganz junge Klötzchen-Fans oder einfach nur als nerdige Deko für das Büro: Wir finden die Idee klasse. Wenn wir das Set aber aus der voreingenommenen Perspektive des Videospiel-Kritikers betrachten, stellen sich unweigerlich die (nicht ganz ernst gemeinte) Fragen: Hält der Spielspaß, was die fotorealistische Grafik verspricht? Ist die Steuerung auch für Grobmotoriker geeignet? Brauchen wir gar ein Hardware-Upgrade (Brille) für optimale HD-Auflösung?

4 von 4


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.