Minecraft-Alternativen - Kesse Klone und klasse Kopien

Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht. Nach dem Riesenerfolg von Minecraft sprießen auf allen Plattformen ähnliche Bauklötzchen-Spiele aus dem Boden. Wir stellen einige der Minecraft-Alternativen vor.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Einer machts vor, alle machen es nach. Das Phänomen ist beinah so alt, wie das Medium Videospiele selbst: Ein neues Game liefert ein innovatives Konzept, erschließt gar ein frisches Genre und ist damit im besten Fall auch kommerziell erfolgreich. Schon folgen zahlreiche Klone, Alternativen oder Abwandlungen. Denken wir nur an den Genre-Pioniere Doom, Command & Conquer oder GTA - die selbst Weiterentwicklungen früherer Titel waren, aber durch ihren enormen Erfolg zum Geburtshelfer ganzer Genres wurden.

So ergeht es im Moment auch dem Kultspiel Minecraft. Klar, bei fünf Millionen Downloads am PC und einem Umsatz von über 80 Millionen Dollar ist der Klötzchen-Erfolg für die Konkurrenz kaum zu übersehen und noch weniger zu ignorieren. Wir stellen zehn bereits erhältlich Minecraft-Alternativen vor: Von dreisten Klonen über innovative Konzepte im Universum der virtuellen Klötzchen bis hin zum »Minecraft-Mod« für die reale Welt.

Minecraft-Vorgänger und -Alternativen (Sep. 2011) Video starten 5:48 Minecraft-Vorgänger und -Alternativen (Sep. 2011)

Fortresscraft

FortressCraft für Xbox 360 FortressCraft für Xbox 360

Plattform: Xbox 360
Preis: ca. 3 Euro (240 MSP)
Website:www.fortresscraft.com

Offensichtlicher geht’s kaum: FortressCraft kopiert das Original in einem Ausmaß, das die Grenze zur Dreistigkeit schon lange überschritten hat. FortressCraft ist ein Xbox Live Indie-Titel von Entwickler Projector Games und ein waschechter Minecraft-Klon für die Konsole. Der Funktionsumfang ist klarerweise etwas eingeschränkter als beim großen Klötzchen-Vorbild und statt mit einem Klötzchencharakter (wie beispielsweise Minecraft-Ikone Steve) werkeln wir in FortressCraft mit unserem Xbox Live-Avatar herum.

Fortesscraft orientiert sich stark am klassischen Minecraft-Spielprinzip. Fortesscraft orientiert sich stark am klassischen Minecraft-Spielprinzip.

FortressCraft wird in kleinen Häppchen geliefert, so genannten Chapters. Im Xbox Marketplace ist bisher nur der erste erhältlich, aber immerhin schon in der Version 1.1. Seit der Veröffentlichung im letzten Jahr hat sich einiges getan. Anfangs orientierte sich FortressCraft an Minecraft Classic und Creative, war also in erster Linie ein Baukasten. Mittlerweile gibt es verschiedene Spielmodi, beispielsweise eine Last Man Standing-Variante, eine kurzweilige Mehrspieler-Jagd oder den FPS-Mode. In letzterem wehren sich Spieler gegen feindliche Mobs, die aber derzeit noch wenig abwechslungsreich sind.

Klon hin oder her – den Entwicklern ist das wohl schnuppe. Zum Release von FortressCraft war der Minecraft-Port für die Xbox 360 noch nicht mal angekündigt. Die Folge: FortressCraft schnellte an die Spitze der Indie-Downloadcharts und ist heute das meistverkaufte Xbox Live Indie Game. Hunderttausende Downloads heißt für die Entwickler Einnahmen in Millionenhöhe. In diesem Fall gilt wohl: Dreistigkeit siegt.

Blockscape und Terasology

Blockscape für PC Blockscape für PC

Plattform: PC
Preis: 9,90 Euro
Website:www.blockscape.com

Wer Minecraft vor allem spielt, um Klotz für Klotz seine kreative Seite auszuleben, der findet auf dem PC einige ambitionierte Alternativen. Blockscape zum Beispiel kopiert weitestgehend viele Sandbox-Elemente aus Minecraft, erweitert aber die Baumöglichkeiten um viele neue Optionen.

Mit dabei sind etwa gebogene Blöcke, Dachschrägen oder Mauern in allen Größen und Farben. Auch grafisch wirkt Blockscape etwas erwachsener und komplexer. Für knapp zehn Euro erhalten Spieler Zugang zu zwei Entwicklungsphasen des Spiels: Erstere konzentriert sich auf Bauen und Abreißen, die zweite führt Rollenspiel-Elemente ein. Wir sind schon mal gespannt, wie das Projekt in der angekündigten Phase 3 weitergehen wird.

Terasology für PC Terasology für PC

Plattform: PC
Preis: n/a
Website:www.blog.movingblocks.net

Terasology entstand eigentlich als Java-basierte Grafikengine, doch bald entwickelte sich das Projekt von Benjamin »begla« Glatzel zu einem eigenständigen Spiel. Vordergründig sind die ersten Builds Spielereien mit Lichteffekten und Rendertechniken, weshalb Terasology eher für Liebhaber der Programmierkunst interessant ist. Aber auch Laien können ihre Freude daran haben, denn Terasology ist schon in der jetzigen Version einen Tick hübscher als sein großes Vorbild.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.