Minecraft - Neuer Rekord mit 74 Millionen aktiven Spielern

Auch neun Jahre nach Release, ist die Faszination an Minecraft ungebrochen: Im Dezember 2017 verzeichnete das Kultspiel einen neuen Rekord.

Minecraft bleibt weiter ein Phänomen. Aktuelle Spielerzahlen sprechen von über 70 Millionen monatlich aktiven Spielern. Minecraft bleibt weiter ein Phänomen. Aktuelle Spielerzahlen sprechen von über 70 Millionen monatlich aktiven Spielern.

Kaum zu glauben, aber Minecraft hatte im Dezember 2017 seinen bisher spielerreichsten Monat seit Release. Insgesamt spielten in diesem Zeitraum etwa 74 Millionen Spieler, das erzählte die neue Minecraft-Chefin Helen Chiang im Gespräch mit Popsugar.

Das Klötzchen-Abenteuer schlägt damit selbst aktuelle Spieler-Magneten wie PUBG oder Fortnite Battle Royale und rückt damit in die Nähe der knapp 100 Millionen monatlichen Spieler des Dauerbrenners League of Legends - immer noch eines der meistgespielten Spiele der Welt.

Chiang ist nach dem Weggang ihres Vorgängers Matt Booty, der seit kurzem die Microsoft Game Studios überwacht, die neue Vorsitzende von Mojang. Und scheinbar hat sie das Unternehmen in einem sehr guten Zustand übernommen. Rechnet man sämtliche Plattformen zusammen, hat sich Minecraft über 144 Millionen Mal verkauft.

Diese Zahlen sind natürlich auch deswegen möglich, weil Microsoft und Mojang kaum ein System ausgelassen haben und Minecraft mittlerweile auf sämtlichen aktuellen stationären und mobilen Geräten erhältlich ist.

PUBG vs. Minecraft:Kampf um den Titel "Meisterverkauftes Spiel der Welt"

Auf diese imposante Spielerbasis ruht sich Helen Chiang aber nicht nur aus und kündigt im Interview für 2018 weitere Inhaltserweiterungen an. So sollen die aquatischen Biome mit einem großen Update um eine neue Flora und Fauna erweitert werden. Daneben soll bald auch der Online-Marktplatz seinen Weg auf die Nintendo Switch finden und eine komplett neue Grafik-Engine ist ebenfalls in der Mache.

20 Jahre GameStar: Die zehn wichtigsten Spiele (210) - Minecraft - »Das haben wir echt verpennt« Video starten PLUS 8:40 20 Jahre GameStar: Die zehn wichtigsten Spiele (2/10) - Minecraft - »Das haben wir echt verpennt«

Minecraft-Großprojekte - Screenshots von »Kingdom of Galekin« ansehen

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.