Seite 4: Mini-Konsolen mit Android - Wohnzimmer-Invasion der Androiden

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Fazit

Nico Gutmann: Im Hinblick auf Android als Betriebssystem für Spielekonsolen ist aktuell einige Skepsis angebracht. Nach dem von Ouyas Kickstarter losgetretenen Goldrausch tritt erstmal Ernüchterung ein: Verkäufe und Spiele-Palette auf der Ouya bleiben hinter den Erwartungen zurück, die Resonanz aus der Community ist gemischt. Darüber hinaus kann die vermeintliche Offenheit von Android (wie auch bei den Smartphones) einmal mehr zum Stolperstein gereichen: Es gibt keine gemeinsame Hardware-Basis, unter Umständen sind für jede Konsole zumindest geringfügige Anpassungen jedes Spiels notwendig. Die Entwicklung von Mobile-Hardware schreitet rasch voran und was aktuell High-End ist, kann in einem Jahr schon zum alten Eisen gehören - und die Konsole außer für Emulatoren oder als Mediaplayer im Wohnzimmer praktisch nutzlos machen, weil ihr für dann aktuelle Spiele die Leistung fehlt.

Auch ist bei den meisten Android-Konsolen kaum ein Vorteil gegenüber einem Tablet auszumachen, das per HDMI an den Fernseher und per Bluetooth an beispielsweise Playstation 3-Gamepads angeschlossen wird. Auf der anderen Seite bringt Android viele Chancen für Spieler mit: Indie-Spiele mit ihren vom Triple-A-Markt so verschiedenen Ansätzen und Ideen rücken weiter ins Rampenlicht, Bastler haben die Chance ihre Projekte unkompliziert an die Öffentlichkeit zu bringen und das festgefahrene Publisher-Entwickler-Modell könnte ein Stück weit aufgebrochen werden. Neue Geschäftsmodelle, wie das Spiele-Abo von GamePop, und neue Möglichkeiten wie das unkomplizierte Streaming von PC-Spielen auf ein Mobilgerät bei Nvidias Shield treten in Erscheinung.

Und wer weiß, vielleicht hieven Google oder Amazon Android-Gaming noch aus seiner Nische und etablieren es als eine echte Alternative zum traditionellen Spiele-Markt. Diesen Braten haben allerdings auch Sony und Microsoft bereits gerochen und Indie-Entwickler den Einsteig in die Entwicklung für Xbox One und Playstation 4 deutlich einfacher und kostengünstiger gemacht. Es bleibt abzuwarten, wo die kleineren Hersteller mit ihren Android-Konsolen ohne eigenes Ökosystem und enstprechend große Benutzerzahlen ihre Nische werden finden können.

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