Miscreated - Wegen Copyright-Probleme bei Steam entfernt

Das Survival-Spiel Miscreated wurde vor kurzem aufgrund von Copyright-Problemen aus dem Shop von Steam entfernt. Der zuständige Entwickler kämpft jedoch dagegen an.

von Andre Linken,
03.12.2014 13:12 Uhr

Aufgrund von Copyright-Problemen ist das Survival-Spiel Miscreated nicht mehr im Angebot von Steam.Aufgrund von Copyright-Problemen ist das Survival-Spiel Miscreated nicht mehr im Angebot von Steam.

Das Survival-Spiel Miscreated ist seit dem 1. Dezember 2014 nicht mehr im Online-Shop von Steam erhältlich. Dies geht unter anderem aus einer aktuellen Meldung des zuständigen Entwicklerstudios Entrada Interactive hervor.

Demnach hat ein nicht näher genannter Vertragspartner von Entrada Interactive vor kurzem eine Beschwerde bei Valve wegen angeblicher Copyright-Verletzungen eingereicht. Mithilfe eines DMCA-Formulars (Digital Millenium Copyright Act) können Beschwerden dieser Art bei den Betreibern von Steam vorgelegt werden, die dann bei gegebenen Anlass das betroffene Spiel aus dem Angebot entfernen. Zwar können Besitzer von Miscreated auch weiterhin spielen. Neue Verkäufe via Steamsind aber erst dann möglich, wenn Entrada Entertainment erfolgreich einen Gegenantrag gestellt hat. Worum es bei den Streitigkeiten konkret geht, ist derzeit nicht bekannt.

Das Team gab in einer Stellungnahme zu verstehen, dass dieser Vorfall ohne Warnung eingetreten sei. Erst vor kurzem habe man mit dem besagten Vertragspartner vielversprechende Gespräche geführt. Allerdings kündigte der Entwickler an, mit allen Mitteln dafür zu kämpfen, dass Miscreated schon bald wieder im Steam-Shop verfügbar sein wird.

Miscreated ist ein Survival-Spiel in einer Open World auf der technischen Basis der CryEngine 3. Im Jahr 2089 liegt die Erde nach einem Nuklearkrieg in Trümmern und die letzten Überlebenden kämpfen nicht nur untereinander um Ressourcen, sondern auch gegen Mutanten.

» Die Vorschau von Miscreated auf GameStar.de lesen

Miscreated - Screenshots ansehen


Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.