Seite 4: MMO-Vergleich 2012 - Duell der Online-Rollenspiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

PvP

TERA Kurz vor Release teilten die Entwickler mit, dass die PvP-Schlachtfelder von TERA erst im Laufe des Sommers ins Spiel integriert werden sollen.

The Old Republic Der Spieler-gegen-Spieler-Modus von The Old Republic ist verbesserungsfähig.

WoW: Mists of Pandaria Der Kampf zwischen Allianz und Horde steht in Mists of Pandaria klar im Vordergrund.

Guild Wars 2 Guild Wars 2 lässt uns in Sachen PvP die Wahl: Entweder wir steigen schnell in bereits laufende Partien ein und haben kurzweilige Abwechslung oder wir messen uns in verschiedenen Turnieren angekündigt mit anderen Spielern.

Elder Scrolls Online Das Ziel jeder der drei spielbaren Fraktionen im PvP ist die von Dämonen besetzte Kaiserstadt im Zentrum Tamriels – wer sie von den Dämonen befreit, herrscht über Tamriel und stellt den Imperator.

Für manche Spieler ist der PvP-Kampf der nächste Schritt, wenn alle Instanzen und Schlachtzüge gemeistert sind und die Quests nur noch langweilen, für andere ist er der interessanteste Aspekt eines MMOs. Egal zu welcher Gruppe man gehören sollten, die Langzeitmotivation eines Onlinespiels hängt nicht unwesentlich davon ab, ob im Spieler-gegen-Spieler-Abschnitt ein abwechslungsreicher und vor allem fairer Wettkampf möglich ist oder das System schwächere Spieler ausschließt und stärkere nicht fesseln kann.

TERA

Kurz vor Release teilten die Entwickler mit, dass die PvP-Schlachtfelder von TERA erst im Laufe des Sommers ins Spiel integriert werden sollen. Vorerst heißt es also Fehlanzeige für Spieler-gegen-Spieler-Schlachten. Angedacht ist allerdings, dass Spieler sowohl für den politischen Aufstieg gegen andere Mitstreiter ins Duell ziehen können, als auch ganze Server-Populationen in großen Schlachten gegeneinander antreten können.

The Old Republic

Der Spieler-gegen-Spieler-Modus von The Old Republic ist verbesserungsfähig. Zwar haben die entsprechenden Zonen an der Novare-Küste, auf Alderaan, der Voidstar und dem Huttenball mit ihren kurzweiligen und sehr spaßigen Modi durchaus einen gewissen Unterhaltungswert, der jedoch von den teils langen Laufwegen getrübt wird: Wohl dem, der sich mit Level 25 einen Speeder geleistet hat. So versuchen wir uns beim Huttenball an einer Star Wars-Variante des American Football. Allerdings bietet The Old Republic bis zur Levelgrenze nur eben diese Kampfgebiete - zu wenig, um dauerhaft zu motivieren.

Doch wie sieht es mit offenen PvP-Zonen auf Planeten aus, die ohnehin nur für eine bestimmte Heldenstufe geeignet sind? Die Antwort ist zumindest momentan noch sehr ernüchternd. So findet auf dem Level-50-Planeten Ilum zwar theoretisch ein großer Spieler-gegen-Spieler-Krieg statt, in dem es gilt, Sektoren einzunehmen, um Kisten mit wertvollen Items sicherzustellen. Wirklich zustande kommen PvP-Schlachten allerdings nur selten.

Kriegsgebiete und PvP-Modus vorgestellt Video starten 4:09 Kriegsgebiete und PvP-Modus vorgestellt

Weil erfahrene PvP-Teams durch Siege schnell an gute Ausrüstung kommen, besteht außerdem die Gefahr, dass neue Flashpoints und Operationen schon kurz nach dem Erscheinen keine Herausforderung mehr bieten.

WoW: Mists of Pandaria

Der Kampf zwischen Allianz und Horde steht in Mists of Pandaria klar im Vordergrund. Auf drei neuen Schlachtfeldern kämpfen die Fraktionen um die Vorherrschaft und wir verdienen uns Eroberungspunkte, mit denen wir bessere PvP-Ausrüstung einkaufen können. Mit dem Erobern und Halten der bereits bekannten Open-PvP-Gebiete (Tol Barad, Tausendwinter) erhöhen wir die wöchentliche Obergrenze für Eroberungspunkte – anstatt wie üblich nach dem Erscheinen der neuen Erweiterung zu verwaisen, sollen die alten PvP-Gebiete also eine wichtige neue Rolle bekommen.

Guild Wars 2

Guild Wars 2 lässt uns in Sachen PvP die Wahl: Entweder wir steigen schnell in bereits laufende Partien ein und haben kurzweilige Abwechslung oder wir messen uns in verschiedenen Turnieren angekündigt mit anderen Spielern. Auf den PvP-Karten erobern wir Stück für Stück ein Gebiet und erledigen dabei Nebenaufgaben wie die Abwehr eines Drachen oder den Schutz von Belagerungsmaschinen. Spieler und Gilden sollen außerdem ihre eigenen Wettkämpfe ausrichten können.

Elder Scrolls Online

Das Ziel jeder der drei spielbaren Fraktionen im PvP ist die von Dämonen besetzte Kaiserstadt im Zentrum Tamriels – wer sie von den Dämonen befreit, herrscht über Tamriel und stellt den Imperator (der erfolgreichste Spieler der Fraktion).

The Elder Scrolls Online - Artworks & Konzeptzeichnungen ansehen

Die unzähligen kleinen Burgen und Minen, die wir bisher allein erforscht haben, spielen nun eine wichtige Rolle für das PvP-System, weil sie die Seite stärken, in deren Besitz sie sich gerade befinden. In großen Schlachten mit mehreren hundert Spielern soll um diese strategischen Orte gekämpft werden. Bündnisse zwischen den Fraktionen werden durch vorherige Eroberungen ausgelöst – die Armee des Kaisers kämpft gegen die beiden anderen.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (106)

Kommentare(106)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.