Seite 5: MMO-Vergleich 2012 - Duell der Online-Rollenspiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Instanzen und Schlachtzüge

TERA In den bisher fünfzehn Instanzen stellen sich Spieler besonders anspruchsvollen Kämpfen.

The Old Republic Wenn unser Charakter die Stufengrenze erreicht hat, darf er in die so genannten »Operations«. Das sind (bislang drei) groß angelegte Raid-Instanzen für 8 bis 16 Spieler.

WoW: Mists of Pandaria In der Betaversion stehen bisher nur einige der geplanten Instanzen für die Spieler bereit – am erfolgreichen Prinzip der kurzweiligen Herausforderungen wird sich wenig ändern.

Guild Wars 2 Bei Erscheinen sollen acht Dungeons in Guild Wars 2 stecken.

Elder Scrolls Online Zu den Instanzen und Schlachtzügen von The Elder Scrolls Online ist zwar noch nichts bekannt, wir könnten uns allerdings vorstellen, dass alte Ruinen und verwinkelte Höhlensystem wieder eine Rolle spielen werden.

Mal ehrlich: So schön das Langschwert auch ist, das wir für die Banditenjagd im Anfangsdorf bekommen, es kann einfach nicht mit den erbeuteten verzauberten Waffen mithalten, die Veteranen mit sich herumtragen. Auf dem Weg zur Level-Obergrenze und natürlich für Spieler auf der höchsten Stufe sind die Instanzen und Schlachtzüge ein wichtiger Spielspaß-Faktor und entscheiden über ein zufriedenstellendes Endgame-Erlebnis.

TERA

In den bisher fünfzehn Instanzen stellen sich Spieler besonders anspruchsvollen Kämpfen. Während die normalen Handlanger MMO-typisch keine allzu große Herausforderung darstellen, müssen wir bei den Boss-Gegnern darauf achten, wo wir stehen und welche Attacken sie als nächstes vorbereiten, um nicht vorzeitig zu Boden zu gehen. Die meisten Endgame-Instanzen können zudem im Hard-Modus angegangen werden.

The Old Republic

Wenn unser Charakter die Stufengrenze erreicht hat, darf er in die so genannten »Operations«. Das sind (bislang drei) groß angelegte Raid-Instanzen für 8 bis 16 Spieler, in denen wir zum Beispiel auf dem Outer-Rim-Planeten Belsavis in den schwer bewachten Untergrundbunker »Eternal Vault« einbrechen, um einen mysteriösen Auserwählten aufzuspüren.

Trailer zur Operation »Eternal Vault« Video starten 5:01 Trailer zur Operation »Eternal Vault«

Für Dauermotivation sorgen auch die 17 Flashpoints. Das sind auf vier Spieler ausgelegte Instanzen, von denen die erste bereits für Helden der Stufe 10 bis 14 ihre Pforten öffnet. Der Clou dabei: Level-50-Charaktere dürfen sämtliche Flashpoints in einem besonders harten Schwierigkeitsgrad erneut angehen, zur Belohnung winken mächtige Items – wie in den heroischen Instanzen von WoW. Die Handlung des Spiels findet in den Flashpoints an vielen Stellen ihr Finale, wenn wir beispielsweise erst die Raumstation eines falschen Sith-Imperators aufspüren und ihn dann im Flashpoint ausschalten.

WoW: Mists of Pandaria

In der Betaversion stehen bisher nur einige der geplanten Instanzen für die Spieler bereit – am erfolgreichen Prinzip der kurzweiligen Herausforderungen wird sich wenig ändern. Eine Neuerung bietet der Herausforderungsmodus, bei dem alle Gegenstände der Gruppe auf das Level der Instanz angepasst werden – erfahrene Spieler mit guter Ausrüstung können also nicht einfach die Spielmechanik umgehen. Besonders schnelle Gruppen erhalten am Ende Medaillen, die den nächsten Besuch der Instanz erschweren, um die Herausforderung aufrechtzuerhalten. Natürlich wird jeder Besuch einer Herausforderungs-Instanz mit ausgezeichneter Ausrüstung belohnt.

In den Schlachtzügen geht es diesmal gegen den in Ungnade gefallenen Anführer der Horde, Garrosh Höllschrei, gegenüber den Kämpfen gegen Todesschwinge und seine Diener dürfte sich die Spielmechanik aber nicht allzu sehr verändern. Darüber hinaus bieten die neuen PvE-Schlachtfelder und die Rückkehr der Weltbosse einige Abwechslung und fette Beute.

Guild Wars 2

Bei Erscheinen sollen acht Dungeons in Guild Wars 2 stecken. Das erste, nämlich die Katakomben von Ascalon, werden wir ab Level 35 besuchen können. Alle zehn Charakterstufen gibt’s dann ein weiteres. Nur auf der Maximalstufe 80 schalten die Spieler gleich drei Instanzen auf einmal frei.

Vorschau-Video: Der erste Dungeon Video starten PLUS-Archiv 7:44 Vorschau-Video: Der erste Dungeon

Guild Wars 2 verzichtet bewusst auf das schnell nervig werdende »Immer und immer wieder von vorne«, weil die Gruppe gestorben ist, und legt den Schwerpunkt stattdessen darauf, die Spieler im Kampf zu fordern. Action-Rollenspiele funktionieren ähnlich: Harte Kämpfe, aber niedrige Hürden beim Wiedereinstieg – und damit ein hervorragender Spielfluss.

Reine Aufpäppelklassen wird es in Guild Wars 2 nicht geben: Jeder Charakter hat seine eigenen Heil- und Verteidigungsfähigkeiten – Unserer Elementalistin können wir beispielsweise ein simples Siegel zuweisen, das einen Prozentsatz der Grundgesundheit wiederherstellt.

Elder Scrolls Online

Zu den Instanzen und Schlachtzügen von The Elder Scrolls Online ist zwar noch nichts bekannt, wir könnten uns allerdings vorstellen, dass alte Ruinen und verwinkelte Höhlensystem wieder eine Rolle spielen werden. Außerdem bietet sich das Oblivion-Reich – die Heimat der Daedra – für anspruchsvolle Instanzen an.

Molag Bal und seine stärksten Diener heben sich die Entwickler wahrscheinlich für größere Schlachtzüge auf.

5 von 5


zu den Kommentaren (106)

Kommentare(106)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.