Seite 2: Monkey Island 4 im Test - Gute Rätsel, dumme Steuerung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sprung vom Felsen

Traditionelle Stärke der Monkey Island-Spiele sind die abgedrehten Rätsel. Beispiel gefällig? Um auf Jambalaya das Klippenspringen zu gewinnen, müssen Sie: erstens einen Preisrichter mit vertraulichen Informationen erpressen, zweitens in einer Piratenschule den Abschlusstest verpatzen, um den windschnittigen Klassendepp-Hut zu erhalten. Und drittens dem Klippensprung-Favoriten etwas Ekliges in sein Badeöl praktizieren und viertens obendrein noch die richtigen Figuren springen. Von ähnlichem Kaliber sind die meisten Aufgaben - knifflig, aber mit Geduld und Fantasie lösbar. Einige wenige dürften allerdings auch Profis überfordern. Besonders, da es zuweilen fast gar keine Hinweise auf die richtige Vorgehensweise gibt und man nur durch fröhliches Ausprobieren vorankommt.

Du kämpfst wie ein Mädchen!

Kniffliges Spiel im Spiel: Die Rätsel-Prügelei Monkey Kombat. Kniffliges Spiel im Spiel: Die Rätsel-Prügelei Monkey Kombat.

Legendär seit Teil 1: Schwertkämpfe verlaufen unblutig und werden von dem Kämpfer gewonnen, der seinem Kontrahenten die treffendsten Beleidigungen an den Kopf wirft. Dieses Prinzip wird von Flucht von Monkey Island noch ausgeweitet: Diesmal gibt es beispielsweise auch ein Beleidigungs-Armdrücken. Welch wichtiger Bestandteil der Piratenkultur die Schimpfwort-Kanonaden sind, lässt sich auch daran ablesen, dass Guybrush, um das Spiel zu gewinnen, gleich die »Ultimative Beleidigung« finden muss. Diese Mega-Beschimpfung ist so übel, dass auch gestandene Salzwasser-Haudegen alle Willenskraft verlieren, wenn sie damit konfrontiert werden.

2 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.