Dark Souls 3
Dark Souls wird gerne mit Monster Hunter verglichen und das kommt nicht von ungefähr: Beide Spiele setzten auf ein Prinzip namens »Animation Priority«. Weil wir einmal gestartete Animationen, sprich Bewegungen, nicht abbrechen können, fühlen sich beide Kampfsysteme so träge und fordernd an. Wir müssen bei jedem Schritt gründlich vorausplanen und den Gegner genau analysieren. Sonst zerquetscht uns ganz schnell irgendein Riesenboss unter seinen Zehen.
Eine weitere Gemeinsamkeit ist der Grind. Schaffen wir einen Boss nicht, müssen wir uns erst geduldig immer wieder durch schwächere Gegner kämpfen, bis unser Charakter stark genug ist. Nur mit der richtigen Vorbereitung und der passenden Ausrüstung, haben wir überhaupt eine Chance. Immerhin sind wir nicht ganz allein: Wie in Monster Hunter World mit seinem SOS-Signal können wir auch in Dark Souls andere Spieler zur Hilfe rufen.
Dark Souls 3 im Test:Das schwierigste Souls aller Zeiten?
Die Welt von Dark Souls ist auf den ersten Blick düster und Lore-erfüllt, während wir in Monster Hunter in ein buntes Dinosaurier-Wunderland eintreten. Trotzdem weisen auch die Open Worlds überraschend viele Parallelen auf: Beide glänzen durch vertikales und cleveres Level-Design, das uns auch nach zahlreichen Spielstunden noch neue Wege und Abkürzungen aufspüren lässt.
Open World: Fluch oder Segen? Wir sprechen darüber im Podcast (Plus)
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