Mozilla Corporation - Firefox 2.0 Final noch diese Nacht *update*

von Florian Holzbauer,
24.10.2006 23:30 Uhr

Der Firefox 2.0 ist fertig! Dennoch sagt Mozilla: "No, we have. Not. Released. Firefox. 2. Yet." - Nein, wir haben Firefox 2 noch nicht veröffentlicht. Akt 1: Mozillas Versuch, die Möglichkeit des Downloads von der offiziellen Veröffentlichung unabhängig zu machen.

Wie angekündigt, wird der Firefox 2.0 in der finalen Version um 17.00 Uhr PST (Pacific Standard Time) veröffentlicht. Dennoch liegt seit gestern die finale Version des Browsers auf den öffentlichen FTP-Servern der Mozilla Corporation. Wie erwartet, wurden diese Dateien, die auch alle lokalisierten Versionen für alle Betriebssysteme beinhalteten, gefunden. Die Folge: Diverse News-Magazine berichteten darüber.

Mozilla selbst war davon nicht begeistert. Wie Mike Beltzner in seinem Blog schreibt, sei es nicht die Aufgabe von externen Webseiten, ein fertiges Mozilla-Produkt anzukündigen. Diese Ehre gebühre immer noch dem Hersteller. Desweiteren sei es absolut unverantwortlich, einen direkten Download-Link auf eine bislang unveröffentlichte Version des Firefox zu setzen, so Beltzner. Schließlich wäre nicht garantiert, dass alle Mirrors im Netzwerk bereits vollständig bestückt sind. Dadurch entstehe dann enormer Traffic, den möglicherweise einzelne FTP-Server alleine stemmen müssten und unter der Last des selbigen zusammenbrechen. "Natürlich könnten wir den 'releases'-Ordner mit einem Passwort versehen. Das hätte aber zur Folge, dass alle unsere ehrenamtlichen QA-Mitarbeiter zeitnah informiert werden müssen. Ausserdem: Wie lange würde es wohl dauern, bis solch ein Passwort an die Öffentlichkeit kommt?" ärgert sich Beltzner weiter. "Ausserdem haben wir auch in Zukunft vor, dem Begriff 'public FTP' gerecht zu werden."

Update: Mittlerweile hat die Mozilla Corporation die Website mozilla.com aktualisiert und bietet nun den Download des neuen Firefox 2.0 an. Dieser ist - wie berichtet - bereits auf deutsch verfügbar. Die Pressemitteilung zur Veröffentlichung können Sie dort ebenso einsehen.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen