Mozilla Firefox - Unterstützung für Themes soll eingestellt werden

Mozilla hat eine weitere Änderung für den Browser Firefox angekündigt, die bei vielen Nutzern anscheinend nicht gut ankommt.

von Georg Wieselsberger,
09.11.2015 12:32 Uhr

Firefox soll demnächst keine umfangreichen Themes mehr unterstützen.Firefox soll demnächst keine umfangreichen Themes mehr unterstützen.

In den letzten Monaten haben die Entwickler viele Veränderungen für den Browser Firefox angekündigt, die für zum Teil harsche Kritik gesorgt haben. Von Werbung auf Kacheln über ein neues Chrome-ähnliches Erweiterungssystem, das eine Prüfung voraussetzt und alle vorhandenen Erweiterungen inkompatibel macht bis hin zum Ende der Unterstützung von Plugins wie Silverlight – die Diskussionen unter den Nutzern waren nur selten positiv.

Nun hat Benjamin Smedberg, der Manager of Firefox Quality Engineering, angekündigt, dass auch die Unterstützung für Themes eingestellt werden soll. Mit den Themes lässt sich bislang das Erscheinungsbild von Firefox sehr stark verändern. Das ist für manche Nutzer anscheinend sogar der Hauptgrund, noch Firefox zu verwenden. Doch die Entwickler bei Mozilla wollen Firefox in nächster Zeit stark umbauen und verbessern. Smedberg nennt diese Aktion in seinem Beitrag sogar »Firefox großartig oder tot«.

Daher wird auch die Unterstützung für umfangreiche Themes eingestellt, die beliebige Veränderungen vornehmen und Dateien ersetzen können. Ob sogenannte Lightweight-Themes, die nur das Hintergrundbild verändern, eventuell dann noch einige neue Funktionen wie neue Icons oder Farben erhalten oder der Support komplett entfernt wird, ist laut Smedberg aber noch nicht festgelegt.

In den Reaktionen von anderen Entwicklern und Nutzern wird darauf hingewiesen, dass die Unterstützung von Themes bereits ein Punkt sei, der Firefox »großartig« mache und Mozilla mit den Entscheidungen in letzter Zeit Gefahr laufe, aus Firefox eine schlechtere Version eines gewissen anderen Browsers zu machen. Das würde eher dafür sorgen, dass Firefox bald tot statt großartig sei. Ein Theme wir FT Deepdark hätte alleine 190.000 Nutzer, die man so vor den Kopf stoßen würde.

Quelle: Mozilla


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen