Fazit: MSI GE63VR 7RF Raider - Gaming-Notebook mit GTX 1070 und 120-Hz-Display

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Wenn ich das MSI GE63VR 7RF Raider aus diesem Test so mit meinem fast sechs Jahre alten Notebook mit GT650M vergleiche, dann ist es schon beeindruckend, wie viel sich in dieser Zeit getan hat. Das GE63VR ist nicht nur leichter und flacher, sondern bestimmt auch mindestens zehn mal so schnell.

Dass ich privat immer noch ein so altes Notebook verwende, liegt vor allem daran, dass ich unterwegs oder an anderen Orten als daheim nicht so viel Leistung benötige. Wer aber häufiger auch abseits der heimischen vier Wände zocken will, der bekommt mit dem GE63VR viel Leistung auf relativ wenig Raum geboten.

Ohne gewisse Kompromisse ist das aber auch mit der sehr energieeffizienten Pascal-Generation von Nvidia im mobilen Bereich nicht möglich. Die Akkulaufzeit des MSI-Notebooks fällt trotz Optimus-Technologie selbst abseits des Spielens eher mäßig aus, gleichzeitig macht sich die hohe Leistung beim Zocken auch mit einem entsprechenden Geräuschpegel bemerkbar.

Kleinere Wermutstropfen sind das Fehlen von G-Sync und die nur per SATA angebunden M.S-SSD, das macht das sehr flotte und auch in Sachen Bildqualität für ein TN-Panel durchaus überzeugende Display mit 120 Hertz aber locker wieder wett. Spieler mit dem nötigen Kleingeld und dem Bedarf nach hoher Leistung unterwegs (bei passender Stromversorgung) erhalten mit dem GE63VR 7RF Raider ein überzeugendes Gesamtpaket.

Pros & Contras

+ sehr schnell
+ Display mit 120 Hertz
+ große Anschlussvielfalt
+ relativ flach und leicht
+ gute Verarbeitung
+ Tastatur mit gutem Anschlag

- unter Last laut
- relativ geringe Akkulaufzeit
- relativ hohe Temperaturen
- keine G-Sync-Unterstützung
- M.S-SSD nicht per PCI Express angebunden

MSI GE63VR 7RF Raider bei Amazon holen
» MSI GE63VR 7RF Raider im Preisvergleich

4 von 4


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.