Seite 3: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II - Geforce GTX 560 für 215 Euro

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Performance Rating

Insgesamt kann sich weder die MSI N560GTX-Ti noch die Radeon HD 6950 von der anderen abheben. Beide erreichen eine Gesamtleistung von etwa 58 Bildern in der Sekunde. Das Verhältnis bleibt bis hin zu Auflösungen von 1920x1200 gleich; einzig in der 30-Zoll-Auflösung rechnet die Radeon HD 6950 einen Tick schneller. Gegenüber der Referenzvariante und der AMD Radeon HD 6870 erzielt die übertaktete GTX 560 Ti ein Leistungsplus von knapp 6 Prozent. Die jetzt abgelöste GTX 470 spielt sie mit 9 Prozent ins Abseits.

Die enorme Leistung gewährt bei so gut wie allen Spielen ruckelfreies Vergnügen bei Auflösungen bis zu 1920x1200 mit vierfacher und oftmals sogar achtfacher Kantenglättung. Fürs Spielen in noch höheren Auflösungen oder für die Nutzung mehrerer Monitore sollten Sie allerdings in Gefilden der Radeon HD 6970 oder Geforce GTX 570 umsehen.

Übertakten

Dank des leistungsstarken Twin Frozr II-Kühlers übertaktet MSI die N560GTX-Ti immerhin um beachtliche 58 MHz, was ihr von Haus aus etwa 6 Prozent mehr Leistung gegenüber dem Referenzmodell bringt. Wir haben die Karte von MSI noch weiter übertaktet und sehenswerte Ergebnisse erzielt. Der standardmäßige Chip-Takt einer GTX 560 Ti beträgt 822 MHz; in unseren Tests konnten wir - ohne die Spannung zu erhöhen - diesen Wert um mehr als 20 Prozent überschreiten. Mit einem leichten Dreh an der Spannungsschraube ist die 1,0-GHz-Marke leicht zu knacken. Die Temperaturen halten sich dabei absolut im akzeptablen Rahmen: Mit einer voreingestellten Lüfterkurve von 65 Prozent bleibt die Temperatur unter Last unter 60°C! Die Übertaktung führten wir mit der aktuellen Beta-Version von MSI Afterburner (2.1.0 Beta 6) durch. Die von MSI mitgelieferte Version unterstützt noch kein Erhöhen oder Auslesen der anliegenden Spannung, obwohl es auf der Grafkkarten-Packung angepriesen wird.

Wir raten allerdings Neulingen im Overclocking-Bereich, sich nur mit äußerster Vorsicht an dieses Thema heran zu tasten. Diese Grafikkarte bietet ohnehin mehr als genug Leistung, um alle aktuellen Spielen in Full HD mit maximalen Details zu spielen.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.