MSI präsentiert den Twin Frozr V - Kühler für »vor der Tür stehende Next-Gen-GPUs«

MSI hat auf Facebook angedeutet, dass die Vorstellung einer neuen Grafikkarten-Generation kurz bevorsteht.

von Georg Wieselsberger,
02.09.2014 10:38 Uhr

Der MSI Twin Frozr V auf einer unbekannten Grafikkarte als Render-Bild. (Bildquelle: MSI UK)Der MSI Twin Frozr V auf einer unbekannten Grafikkarte als Render-Bild. (Bildquelle: MSI UK)

Es scheint wirklich nicht mehr lange zu dauern, bis Nvidia seine nächste Geforce-Grafikkarten-Generation vorstellt. Schon in den letzten Wochen gab es immer wieder Gerüchte über einen Termin am 9. oder 10. September 2014 und nun hat Nvidia selbst für den 18. September 2014 den Start eines weltweiten und 24 Stunden langen Gaming-Events mit dem Titel Game24 angekündigt. Ein weiteres Puzzlestück zu diesen Spekulationen liefert der Hardware-Hersteller und Nvidia-Partner MSI.

Auf Facebook hat die britische Niederlassung des Unternehmens ein Bild eines neuen Grafikkarten-Kühlers vorgestellt. Es handelt sich um die 5. Generation des hauseigenen »Twin Frozr«, der schon seit vielen Jahren zu den leistungsfähigsten Kühlern für leistungsstarke Grafikkarten gehört. Der Text zu dem gerenderten Bild verspricht »aufregende Zeiten«, denn die »Next-Gen-GPUs« stünden vor der Tür und damit auch »alle Details unseres neuen Twin Frozr V«. Auch diese Ankündigung deutet darauf hin, dass die Wartezeit auf die neuen Grafikkarten wohl nicht mehr lange andauern wird.

Das Bild selbst zeigt den Kühler auf einer nicht erkennbaren Grafikkarte, die nur zwei 6-Pin-Stromanschlüsse besitzt. Einen Hinweis darauf, dass es sich um eine Nvidia-Grafikkarte handelt, liefern die beiden SLI-Anschlüsse. Der Konkurrent AMD verwendet bei seinen neuesten Radeon-Grafikkarten keine physische Verbindung für Crossfire mehr, so dass es sich nicht um ein neues Modell der Radeon-Serie handeln kann. Wenn es sich also um eine »Next-Gen-GPU« handelt, die MSI hier andeutet, müsste es eigentlich eine Maxwell-Grafikkarte von Nvidia sein, eventuell also die Geforce GTX 980. Andererseits handelt es sich nur um ein Render-Bild, dem bis auf den Twin-Frozr-V-Kühler nicht unbedingt ein real vorhandenes Produkt als Vorbild gedient haben muss.

MSI Geforce GTX 780 Twin Frozr Gaming - Bilder ansehen


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.